Mathe /Potenzen in Sachzusammenhängen HILFE :/

3 Antworten

a) 4 MB*183= 732 MB, wenn der CD-Rohling nur 700 MB Kapazität hat, dann passen nicht alle Dateien auf ihn.

b) Die Festplatte fasst 160 GB, das sind umgerechnet (160*10^3) 160000 MB. Man sieht also, dass die Festplatte sehr viel mehr Speicherplatz bietet als die 700 MB fassende CD.

c) 160000 sind 100%, 700 sind dann wie viel %? Das kannst du z.B. einfach mit dem Dreisatz berechnen.

FlamingImpera  11.11.2014, 20:15

Entschuldigung, zu c) 732 statt 700!

ShorttyAlee
Beitragsersteller

danke habs nun kapiert kann auch die anderen aufgaben rechnen dankeschön

FlamingImpera  11.11.2014, 20:21
@ShorttyAlee

Schön, dass es dir geholfen hat. Es wäre gut wenn du meine Anfrage hier akzeptierst, damit ich bei zukünftigen Mathefragen von dir Bescheid bekomme, dann kann ich dir auch da helfen :-)

Sofern jeder Titel eine mp3-Datei mit 4MB ist, sind es 183 * 4MB insgesamt!
Der CD-Rohling würde also nicht reichen, die Festplatte mit 160.000 MB auf jeden Fall!
Aber was soll das Ganze mit Potenzen zu tun haben?

UlrichNagel  11.11.2014, 20:07

Für die Prozentanteile musst du das Zahlenverhältnis Vergleichszahl 732MB /(durch) Grundzahl 160.000MB ausrechnen und noch mit 100% multiplzieren.

ShorttyAlee
Beitragsersteller
@UlrichNagel

oki danke jetzt kann ich die anderen aufgaben auch rechnen dankeschön

Ein typ: rechne einfach aus wie viel mb du insgesamt brauchst und wie viel du zur verfügung hast Und wenn du etwas mit prozenten rechnest benutzt du meistens nur eine formel: P=Gp% Z.B. Anna bekommt auf ihren einkauf im wert von 100€ 10% Preisnachlass: Wie viel Euro spart sie? Gegeben: G=100€ p%=10%=10/100 Rechnung: P=100€(10/100) P=10 Ergebnis: Anna spart 10€.

Dein Prozentwert (10€ von 100€)= dein Grundwert (also alles. Das wären die 100€ aus dem letzten beispiel.) mal den prozentsatz ( deine prozentzahl, der in diesem beispiel 10% also 10/100 entspricht)