Hilfe bei Mathe Aufgaben?

1 Antwort

Von Experten tunik123 und DerRoll bestätigt

Hallo,

durch Einsetzen von (3/1/4) für x in die Ebenengleichung weist Du nach, daß der Stützpunkt der Geraden kein Punkt der Ebene ist.

Allerdings verläuft die Gerade parallel zum Normalenvektor der Ebene, steht demnach senkrecht auf dieser.

Für den Durchstoßpunkt setzt Du einfach die Geradengleichung anstelle von x in die Ebenengleichung ein und löst nach lambda auf.

Anschließend Wert für lambda (Zur Kontrolle: lambda=1) in die Geradengleichung einsetzen. Zur Kontrolle: Durchstoßpunkt ist (1|2|7).

Herzliche Grüße,

Willy