Hilfe bei Mathe?

3 Antworten

Beim linken rechtwinkligen Dreieck kannst du ja alle Seiten und Winkel ausrechnen. Somit kannst du dann beim rechten allgemeinen Dreieck mittels des Sinussatzes die gesuchte Flussbreite ausrechnen. Verwende auch die Sätze bezüglich Supplementärwinkel und Komplementärwinkel

MangosundKiwis
Beitragsersteller

Ich küss dein mathematisches Gehirn danke Bro 🙏🙏🙏🙏

Da wendest du den tangens an. Erst mal den fehlenden Winkel berechnen (27 Grad) dann mit der Höhe des Turmes und dem Tangens jeweils die gegenkatheden berechnen, Differenz bilden und das war’s

Ich bezeichne den Fußpunkt des Turms mit F. Die Spitze des Turms ist S. Der Punkt des diesseitigen Ufers mit A und den des jenseitigen mit B. Die Höhe des Turns sei h. Dies nur zur Klärung, da Du drübergekrixelt hast.

Die Länge der Strecke FA nenn ich s1 und die von FB s2.

Es geht um rechtwinklige Dreiecke

Dreieck FAS

s1/h = tan (90°-27°-36°) (Winkel bei S)

s1 = h * tan (27°).

Analog:

Dreieck FBS

s2/h = tan (90°-27°) (Winkel bei S)

s2 = h * tan(63°)

Die Breite des Flusses b = s2 - s1

b = h (tan(63°) - tan(27°)). Mit h = 25m

b ≈ 36m

Die Breite des Flusses beträgt ca 36m

MangosundKiwis
Beitragsersteller

Like a bosssssss