Warum verstehe ich Mathe nicht?

Findet ihr Mathe auch schwer und kompliziert

6 Antworten

Lernen + Üben. In der Stadtbib Lehr- und Übungsbücher ausleihen.

Es dauert einfach, bis der Groschen fällt.

Es braucht mitunter ein bisschen, bis sich die Strukturen im Gehirn gebildet haben, nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Mathe ist Verständnis, also struktureller Wissensaufbau, kein Auswendiglernen.

Mathematik (zumindest Schulmathematik) ist einfach und konsistent.

Man muss sich nur drauf einlassen.

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass jene Probleme mit Mathematik haben, die die Grundlagen nicht auf Verständnis lernen, sondern mit "Tricks" oder "Faustregeln" versuchen, Beispiele zu lösen.

Irgendwann stoßen die Tricks und auswendig gelernten Faustregeln an ihre Grenzen und dann gibt man der Mathematik die Schuld.

Nein, ich fand Mathe in der Schule immer extrem leicht.

Habe dann anschließend auch Physik studiert.

Das war bei mir bis zum Abi so. Ich hatte eine 4. Dann hab ich mich durchgebissen, weil ich ein ingenieurwissenschaftliches Fach studierte und Scheitern keine Option war. Am Ende hab ich in etwas sehr mathematischem summa cum laude promoviert und hatte bis zur Rente große Freude an der Mathematik.

Weissnicht91161
Beitragsersteller

Haben sie vielleicht Tipps was ich machen kann(

hamberlona  03.09.2024, 12:04
@Weissnicht91161

Kämpfen. Arbeiten. Trainieren. Mein Idol und Vorbild war Reinhold Messner. Dazu gehört natürlich ein ungestörter Arbeitsplatz zuhause mit Schreibtisch und Stuhl vorm Fenster, so dass man beim Nachdenken ein Panorama mit großen Entfernungen hat, was die Augenmuskulatur entspannt, und absolute Ruhe. Auf gar keinen Fall dabei Musik hören. Ein Hilfsmittel um damit zu experimentieren und Dinge zu verstehen hatte ich noch nicht, aber ich empfehl es wärmstens: Wolframalpha. Aber dennoch nicht zu faul sein, Dinge auswendig zu lernen die sitzen müssen. Nebenbei: Wir duzen uns hier im Netz, Punkt 17 der Netiquette.

Für Mathe braucht man sowohl logisches als auch abstraktes Denken.

Die abstrakteren Bereiche der Mathematik und Informatik kann ich, seit ich meinen Unfall gehabt habe, nicht mehr gut, um deine zweite Frage zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung