Hilfe bei Kurvenanpassung?

4 Antworten

ich habe die Punkte

-6 0

0 1.5

3 1

gewählt und das erhalten :

y = 0.000514403 * x^4 - 0.0601852 x^2 + 1.5

mit H ( 4 / 0.6 ) statt G ( 3 / 1 ) erhalte ich das :

a = 0.000729167, b = -0.0679167, c = 1.5

wegen des waagrechten Verlaufs bei A und I wäre eine Kurve , die die x-Achse als Asymptote hat gar nicht schlecht

( ax4 + bx2 + c ) / ( ax4 + ex2 + f ) wäre so eine.

Lutz443
Fragesteller

Wie hast du den Wert für a = 0.0006 rausbekommen? Wenn du vielleicht gerade etwas Zeit hättest und mir das vielleicht etwas detaillierter beschreiben könntest wäre ich dir sehr dankbar!

Lutz443
Fragesteller
@Halbrecht

Also irgendwie hilft mir wolfram nicht weiter. Ich weiß nicht genau was du da eingegeben hast. Weißt du wie man das schriftlich rechnet?

Wir sehen hier 3 Extrema (3 Buckel).

Das ist dann eine ganzrationale Funktion 4.ten Grades

Außerdem liegt der Graph symetrisch zur y-Achse

Bedingung für Achssymetrie f(x)=f(-x)

also f(x)=a4*x⁴+a2*x²+ao mit ao=1,5 mit Punkt E(0/1,5)

1) f´(x)=0=4*a4*x³+2*a2*x aus A(-6/0) ist ein Minimum

2) f(x)=1=a4*x⁴+a2*x²+1,5 aus Punkt C(-3/1)

Ergebnis mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)

y=f(x)=8,818*10^(-4)*x⁴-0,0643*x²+1,5 haut aber nicht genau hin.

Dann muß man eine ganzrationale Funktion 8.ten Grades versuchen.

y=f(x)=a8*x⁸+a6*x⁶+a4*x⁴+a2*x²+1,5

ableiten f´(x)=0=.... Minimum bei A(-6/0) und die Punkte einsetzen

ergibt ein lineares Gleichungssystem (LGS) mit 4 Unbekannte,a8,a6,a4 und a2 und 4 Gleichungen.

Das müßte dann hinhauen.

Das LGS mit dem Graphikrechner lösen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hab ich mal mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) durchgerechnet.

f(x)=a8*x⁸+a6*x⁶+a4*x⁴+a2*x²+1,5 die 1,5 aus E(0/1,5)

f´(x)=0=8*a8*x⁷+6*a6*x⁵+4*a4*x³+2*a2*x bei I(6/0) Steigung f´(6)=m=0

Dieser Graph liegt achssymetrisch zur y-Achse

Ergibt ein LGS mit 4 Unbekannte,a8,a6,a4 und a2 und 4 Gleichungen

1) f(-4)=0,6-1,5=.... mit B(-4/0,6)

2) f(-3)=1-1,5=... mit C(-3/1)

3) f(-1,5)=1,3-1,5=..... mit D(-1,5/1,3)

4) f´(6)=0=..... mit I(6/0) f´(6)=m=0

Lösung mit meinem GTR

y=f(x)=-1,925*10^(-7)*x⁸+2,5*10^(-5)*x⁶-6,1428*105*x⁴-0,05688*x²+1,5

Stimmt bis auf Rundungsfehler.

Wegen der Symetrie kannst du auch die Punkte F(1,5/1,3) und G(3/1) und H(4/0,6) verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

dein Ansatz ist richtig: ganzrationale Funktion vierten Grades symmetrisch zur y-Achse, daher nur gerade Hochzahlen von x und die Konstante

in A, E und I hat man eine waagrechte Tangente, also erste Ableitung der Funktion ist an den Stellen null. Der Punkt I bringt hier aber nichts, da die Funktion achsensymmetrisch ist und I der zu A symmetrische Punkt ist

du hast drei Unbekannte, also benötigt man drei Gleichungen

f'(-6)=0

f'(0)=0

f(0)=1,5

f(-6)=0

das sollte ausreichen

Willy1729  23.08.2019, 16:20

Da 9 Punkte angegeben sind, wovon vier wegen der Achsensymmetrie redundant sind, würde ich eine achsensymmetrische Funktion vom Grad 8 ansetzen:

f(x)=ax^8+bx^6+cx^4+dx^2+1,5

mihala  23.08.2019, 16:22
@Willy1729

das ist auch eine Möglichkeit

aufwändiger, aber die Kurve geht dann auch tatsächlich durch alle Punkte

die Funktion 4. Grades dürfte aber auch eine gute Näherung sein, müsste man mal ausprobieren und mit den restlichen Punkte die Punktprobe machen und schauen wie genau die Kurve ist

Halbrecht  23.08.2019, 16:22

f'(-6) = 0 ????? bei -6 eine NSt , aber kein Extremum.

mihala  23.08.2019, 16:24
@Halbrecht

laut Aufgabenstellung läuft die Gaube in Punkt A (also bei -6) waagrecht aus, dort gibt es also eine waagrechte Tangente, im Bild tatsächlich nicht gut erkennbar, dass die Kurve dort waagrecht verlaufen soll

Lutz443
Fragesteller

3 Gleichungen hab ich auch raus aber warum ist f‘(0)=0. Ich hätte da noch ein Frage: Wenn ich jetzt z.B. Die Gleichungen in die Funktion einsetzte, kommen bei mir riesige Zahlen raus... ist das richtig?

mihala  23.08.2019, 16:37
@Lutz443

bei x=0 gibts einen Hochpunkt, deshalb ist die Ableitung dort null

ob da große Zahlen rauskommen weiß ich nicht, hab die Zahlen nicht eingesetzt

Halbrecht  23.08.2019, 16:39
@mihala

ja , du schreibst das ::::::::::: f'(-6)=0 ????????

f'(0)=0

f(0)=1,5

f(-6)=0

Lutz443
Fragesteller
@mihala

Vielen Dank für deine Antworten, aber so wirklich weiter komme ich nicht. Weil wenn ich die Gleichungen mit 0 habe komme ich nicht wirklich weiter.

Halbrecht  23.08.2019, 16:49
@Lutz443

komme ich nicht weiter ? Glg mit 0 sind eher praktisch :))

wenn f ( -6 ) = 0 , dann gilt eben a * 6^4 + b * 6^2 + c = 0 ( ist doch egal ,ob rechts nun 0 steht oder 15 oder 4 , oder ?

und

bei

f ( 0 ) = 1.5

erhält man sofort c = 1.5 ( das war mit praktischgemeint )