Hilfe bei Hunde Erziehung Brackenmischling

5 Antworten

Du besitzt einen Jagdhund, der derzeit noch ein Welpe ist und hast leider schon entscheidende Zeit vertan. Der Nachlauftrieb, der dafür sorgt, dass der Welpe sich an der Mutter bzw. am Menschen orientiert, erlischt etwa gegen Ende des vierten Lebensmonats. Das merkst du gerade daran, dass sich sein Aktionsradius erweitert.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollte der Welpe gelernt haben, dass sich das Bleiben beim Besitzer lohnt. Durch die Verselbstständigung beim freien Herumlaufen fehlt dem Hund diese Erfahrung nicht nur, er hat gleichzeitig auch gelernt, dass er machen kann, was er will.

Hunde, die viel sich selbst überlassen werden, beschäftigen sich auch selber. Bindung an den Menschen und in der Folge auch der Gehorsam bleiben dabei auf der Strecke.

Der Jagdtrieb erwacht etwa zwischen dem 6. und 9. Lebensmonat. Der Umstand, dass er die Hühner in Ruhe lässt, kann sich also durchaus noch ändern. Bracken sind Stöberhunde, was bedeutet, dass der Hund zunehmend Interesse daran finden wird, Spuren aufzunehmen und Wild aufzujagen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er dabei dem Jäger vor die Flinte kommt, ist hoch. Dass dieser schießt, ist in diesem Fall gerechtfertigt, denn er hat einen wildernden Hund vor sich.

Abgesehen davon, dass es keine gute Idee ist, ausgerechnet einen Jagdhundmischling auf einem Bauernhof halten zu wollen, wo er sich frei bewegen soll, wird es bei so viel Selbstständigkeit des Hundes bei jeder Rasse schwierig werden, den gewünschten Gehorsam zu erreichen.

Der einzige Weg führt darüber, den Hund nicht mehr allein zu lassen, sondern ihn beim Menschen zu halten und viel mit ihm zu unternehmen. Ansonsten wird er wohl bald an der Laufleine oder vor der Flinte enden.

Kein Hund versucht den Besitzer auszutricksen.

Wenn Du Deinen Hund rufst und er nicht kommt, bist Du einfach noch nicht wichtig genug, hast Dich einfach noch nicht als bewährt.

Der Mensch sollte für den Hund der "Rudleführer" sein, der für ihn da ist und ihm Liebe und Schutz bietet. Aber das muss man sich erst mal erarbeiten. Nur mit Futter hinstellen und SITZPLATZAUS ist das nicht getan.

Damit Dein Hund sich Dir hingeben kann und Dir vertrauen kann musst Du lernen, in seiner Gegenwart bei allem was Du tust sehr klar zu sein, zu hnterfragen, ob das was Du machst, auch für den Hund verständlich ist, und er er logisch nachvollziehen kann. Merke: Ein Hund ist kein Mensch. Er hat ein anderes (weitaus höher entwickeltes) Sozialverhalten und ein völlig anderes Lernverhalten als ein Mensch.

Sei stets freundlich und gerecht, souverän und gelassen, achtsam und wachsam.

Einen Hund läßt man aber abgesehen davon nicht unbraufsichtig draußen rumlaufen. Hunde kennen keine Grenzen, denn das kommt in der Natur nicht vor.

joschywalem
Beitragsersteller

das mit dem rufen und sie kommt ist kein problem sie ist zu weit weg um mich zu hören wen sie in sicht weite ist und mich hört (war nimmt) kommt sie sofort es ist eher das sie zu weit weg leuft und die gefahren wie autos oder Jäger nicht kennt

makazesca  05.08.2013, 15:40
@joschywalem

mannnnooooo hör auf hier so einen blösinn zu schreiben --

hunde hören sogut -- die hören sogar eine pfeiffe ,die wir nicht mal mehr wahrnehmen --

DU bis t einfach zu bequem dich mit deinem welpen wirklich zubeschäftigen , du weißt überhaupt nicht , was du da für einen hund hast-- einen für die jaggt gezüchteten hund -- warum schaffst du dir für einen bauernhof eine bracke an ?warum keinen berner sennen und nen entlebucher , das sind hofhunde aber doch keine brack. wobwi man natürlich jeden welpen erziehn muß egal welche rasse -- aber bitte mit AHHNUNG

das sind jäger mehr nicht !!! gib das tier ab in kundige hände und am besten läßt du es ganz mit den hunden oder bist endlich bereit selber was zu lernen und dich von alten ansichten zu trennen --- und noch was -- kein hund trixt dich aus -- er macht was er kann ohne dabei an dich zu denken !!!

Hallo,

Bracken sind Vollblutjäger. Der Jagdinstinkt ist sehr stark ausgeprägt und reinrassige Bracken werden i.d.R. nur an Jäger verkauft - aus gutem Grund. Unser "Familienhund" war/ist ein Dt. Bracke/Brandelbracke-Mix. Auch er hat nie hofeigene Tiere gejagt (Kaninchen, Hühner, Ziegen, Katzen). Alles andere mit Leidenschaft.

Durch einen normalen Zaun wirst du eine nicht erzogene Bracke nicht am jagen hindern. Wurfgeschwister von unserem haben gelernt Fenster zu öffnen um raus zukommen. 2m hohe Zäune werden notfalls durch Klettern überwunden! Es wird nicht nur auf Spurgejagt, viele jagen zusätzlich auch auf Sicht.

Hund unter keinen Umständen alleine und ungesichert draußen rumlaufen lassen, denn Jagen ist selbstbelohnend. Schleppleine wirkt wunder - genügen Auslastung auch. Unsere Bracke konnte sich auf unserem Grundstück (niedriger Zaun) und auf Camping-/Turnierplätzen stets frei bewegen. Auch laufen ohne Leine im Wald ging, wenn man aufgepasst hat und rechtzeitig abrief. Du darfst auch nicht vergessen das Bracken ursprünglich zur Parforcejagd gezüchtet wurden, das Wild solange zu hetzen bis es sich ermattet stellt. Die Hunde haben Power ohne Ende.

Bau ein konsequentes Schleppleinentraining auf und überlege dir, ob du nicht z.B. die Vielseitigkeitprüfunf mit ihm laufen möchtest, denn auch eine Bracke kann lernen "ihren" hof nicht zu verlassen. Mit Zwang und Druck kommt man bei Bracken überhaupt nicht weiter, dadurch erschafft man sich nur mehr Probleme.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist - aber du erzählst ganz schön viel d.... Zeug!!!

Mit einem intelligenten Bracken-Mix auf einem Bauernhof muss man genauso konsequent lernen das eigene Revier nicht zu verlassen als würdet ihr im Reihenhaus mit Gartenzaun drumherum leben!

Zu deiner Ausrüstung sollen dann Schleppleine und Belohnungen (nicht unbedingt Leckerchen sondern lieber ein Spielzeug oder ein Futter-Dummy) gehören...

Und nun lass mal solche Sprüche hier sein:

außerdem gibt es einen korupten Jäger der alle Hunde erschießt die ihm in Reichweite kommen

Jäger erschießen bestenfalls wildernde Hunde die sie auf frischer Tat ertappen... Das kommt selten genug vor - denn Jäger sind nicht einfach potenzielle Tiermörder!!!

Wenn bei deinem Hund der Anteil "Bracke" durchkommt, dann weißt du ja wohl, dass sie wohl kaum zuverlässig abrufbar sein wird wenn sie "was in der Nase" hat...

roadrunn3r  04.08.2013, 10:54

Ich weiß ja nicht wie alt du bist

18-19 du lässt nach :D

dann geh mal in die hundeschule und zäunt einen bereich für den hund ein....das kann nämlich auch gut mal nach hinten los gehen, wenn sie durch die strassen streunert