Was kann man tun wenn jemand seinen Hund schlägt/misshandelt?

9 Antworten

Polizei rufen und Amtstierarzt, Ordnungsamt. Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Der Eigentum wird als Sache definiert, aber dennoch kann man wegen Tiermisshandlung verklagt werden.

Also am besten diese unwürdigen Menschen ansprechen, und zur Not mit strafrechtlichen Konsequenzen drohen. Aber wenn das natürlich nur ein kleiner Klapser ist, weil sich der Hund außerordentlich daneben verhielt, sollte man das einfach so akzeptieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bine12  29.08.2019, 22:13

Ansprechen, ich weiß nicht was ich tun würde. Ich zensier mich jetzt lieber selbst. Ich würde erstmal laut "Feuer" rufen (bei allem andern reagieren Deine Mitmenschen nicht, ist ein Tip de Polizei, im Ernst) den Typen damit bloßstellen und dann die Polizei anrufen, und dann einen Freund von der Lokalpresse. glaub mir, der Typ macht das nicht wieder!

bine12  30.08.2019, 01:03
@Lucca1801

Mit mich selbst zensieren, meinte ich daß ich gerade in Gedanken mit einem Tierquälerei überl verfahre, Sprechen würde ich mit so einem Menschen nicht, ich würde in der Öffentlichkeit wenn ich so etwas sehe, "Feuer" rufen, bei "Hilfe" oder "Tierquäler " reagiert kein Mensch, dann würden erstmal die meisten Menschen gucken, dann würde ich sofort die Polizei einschalten wegen "Tierquälerei" und dann einen Freund von meiner Heimatzeitung (Kreisstadt), der würde einen Artikel darpber verfassen, der Typ (Tierquälerei) wäre bloßgestellt, dann würd ich versuchen das der Hund in andere gute Hände kommt und der Typ bestraft wird. Das ist die zivilisierte Variante...

Tierschutz oder Ordnungsamt anrufen, aber bis die kommen, wenn überhaupt, sind die Leute ja weg.

ich würde evtl. erst mal versuchen, mit den Leuten zu reden.

Fotos machen oder filmen. Das prallt zwar auf den 201a STGB, aber du sicherst immerhin Beweise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Staatsanwalt gegen dich eine Strafanzeige verfolgt. Vergewissere dich aber am besten durch Nachfragen bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft, wie die auf ein Foto einer Straftat reagieren.

Du kannst immer die Polizei anrufen, die kommt entweder selbst oder leitet das an den Tierschutz weiter.