Kann ich meinen Hund ohne Leine laufen lassen?

12 Antworten

Nö...wenn du nicht weißt ob er abrufbar ist wenn er jagd kannst du ihn nicht ableinen.

Übe draußen unter Ablenkung das Abrufen, dann arbeite an seiner Angst.

Mein Rüde ist auch hrößtensteils an der Schleppleine, da man bei ihm alles im auge haben muss. Jeden Hund, Hase, Reh muss man zu erst sehen, dazu hab ich nicht immer die nerven. Deswegen bleibt er an der Leine bevor er irgendwann unter ein Auto kommt.

Es gibt in nahezu jeder Hundeschule Kurse , wo du lernen kannst, wie du deinen Hund Schulen kannst ( Rückruftraining ect) um mal die Leine abzumachen.

Du solltest den Abruf an der Schleppleine üben und Schritt für Schritt auch bei Ablenkung stabilisieren.

Erst wenn du sicher sein kannst, dass der Hund auf dich hört, auch wenn da mal eine Katze rennt, dann solltest du ihn frei laufen lassen.

Ich würde den Hund nicht von der Leine machen, wenn er sich nicht zuverlässig (!) abrufen lässt. Katzen sind zwar seltener im Wald, aber wahrscheinlich geht er auch einem Hasen nach. Übe das Ruckruftraining bis es wirklich sitzt und dann kannst du noch den Superschlachtruf einführen. Der sollte so gut sitzen, dass dein Hund ohne "zu überlegen" sofort abdreht und zu dir kommt. Lies dich im Internet mal genau ein wie man den aufbaut. Dazu brauchst du meist auch Hilfe. Ansonsten gilt: Hund an die Leine!

Wenn dein Hund Jagen geht dann empfehle ich ihn an der Leine zu lassen. Ich habe zwei Hunde einer ist ein Malteser (der geht also gar nicht jagen XD) und die Hündin ist eine Mischung aus Dackel und Pinscher (also extremer Jagttrieb) den Malteser lassen wir im Wald frei laufen die Hündin kommt an die Flex Leine (die ist bis 8 Meter ausziehbar) wir können und wollen es nicht riskieren das sie uns wegläuft weil sie einen Hasen oder so sieht...

ich weiß es ist nicht immer schön, aber dafür sicher :-) ich empfehle den Hund lieber an der Leine zu lassen besonders wenn du nicht sicher bist ob du ihn abrufen kannst