Hund läuft weg und hört nicht wenn ich ihn rufe

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Wochen läuft er den selben Weg weg? Warum nicht, es ist doch immer das selbe, sooo langweilig. Ein Hund will auch was erleben, spannende Runden gehen usw. Das alles scheinst Du Deinem Hund nicht zu bieten. Gehe andere Wege, mache Suchspiele, lasse ihn "arbeiten". Wenn es raus geht, muß der Hund schon motiviert sein, in Deiner Nähe zu sein, weil da etwas passieren kann. Für ihn muß es sich "lohnen" sofort zu kommen, wenn Du rufst. Im Moment musst Du erstmal wieder anfangen wie bei einem Welpen. Habe etwas Geduld, ran an die Schleppleine und das kommen üben. Viel Spaß

Versuche doch einfach mal mit deinem Hund auf vollkommen unbekannten Wegen zu gehen...

Nimm eine Schleppleine mit und teste mal an, ob dein Hund dann immer noch stratzen gehen will...

Auf diesen fremden Wegen kannst du dann noch einmal von vorne anfangen das Zurückkommen zu erlernen... wie mit einem Welpen...

Versuch es mit liebevoller Konsequnez und präge dem Hund verschiedene Worte ein, auf die er in deinem Sinn zu reagieren hat...

da bietet sich am besten ein hundetrainer an

Da ist es wichtig, erst mal an der Bindung zu arbeiten, damit der Hund einen Grund sieht zu Dir zu kommen, wenn Du rufst. Wie rufst Du ihn denn? In dem leider immer noch üblichen Kasernenhofton? Da würde ich auch nicht kommen, wenn mich jemand so rufen würde.

Mach Deinem Hund das Abrufen schmackhaft, indem Du ihn fröhlich motivierend zu Dir rufst, wie wenn gleich Bescherung wäre. Wenn er kommt, lob ihn immer überschwänglicher, führe Freudentänze auf und gib ihm dann ein Leckerli, wenn er bei Dir ist. So seht er, dass sich abrufen lohnt. Er sieht und erkennt Deine Begeisterung und Deine Freude und nicht den Oberfeldwebel in Dir. Wen er nicht kommt, dann nimm es hin, dann seid ihr eben zusammen noch nicht soweit. Dann musst Du zu ihm hingehen und ihn emotionslos anleinen und wieder ein Stück an der Leine mitnehmen.

Reflektiere Dein Tun und Handeln im Alltag mit dem Hund. Verhältst Du Dich wie jemand, den man gerne mag, dem man vertrauen kann, dem man sich hingeben kann? Der ein echter Freund fürs Leben ist?

Lerne souverän zu sein, stark zu sein, klar zu sein, gütig zu sein, mitfühlend zu sein, achtsam zu sein, freundlich zu sein. Das ist der Schlüssel zu einer tiefen und innigen Freundschaft zu einem Hund. Dann wird er Dich auch nicht mehr anzweifeln und sich immer FÜR Dich entscheiden.

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Glück :-)

Vllt. ist dort eine läufige Hündin und er ist verliebt !??

Geh einfach mal einen anderen Weg ....