Muss/Kann ich meinen Jagdhund frei laufen lassen?

5 Antworten

Aber gerade wenn er jagdl. geführt wird, sollten die Grundkommandos schon sitzen. Wir haben nen kl. Münsterländer und er durfte (fast) von Anfang an ohne Leine mit in den Wald. Du solltest sicherstellen, dass er an Katzen, Hasen, Rehen etc nicht seinen unbedingten Jagdtrieb auslässt, das kann mega Ärger geben. Ist dein Hund abrufbar, also kommt er, egal was gerade um ihn passiert wenn du ihn rufst?

Wenn er abrufbar ist ja sonst nicht

 Dee Garten reicht zum rennen

Nur du weißt wie dein Hund reagiet wenn er was sieht.

Ich habe eine W. Schäferhündin, die läuft dast immer frei und im Normalfall sehe ich vor ihr wenn da ein Reh im Gebüsch steht (woaruafhin ich sie bei mir halte und das Tier in Ruhe beobachten kann). Wenn nicht war sie ein paar Sekunden taub, sie war einfach nicht in der Lage mich gleichzeitig mit der "Beute" wahrzunehmen. Nach etwa 50m gestrecktem Galopp bekommt  sie dann "Gewissensbisse" und hört mich wieder, das ist der Moment wo Hirn über Adrenalin siegt und sie abdreht um zu mir zu kommen. Wirklich erlegen könnte sie ein Tier nicht, sie hat mal im Urlaub einen Hasen gefangen (der war wohl schon sehr alt...) und trug den stolz wie Oskar zu mir, dem Tier war außer ein Schreck und Spucke im Fell nichts passiert. Gleich als ich ihn aus dem Hundemaul befreit hab ist er weggerannt, der Hund war irgendwie erleichtert *lach*

Seit gut 3 Jahren ist sie nichts mehr hinterhergerannt, letztens sind wir sogar Wild begegnet und sie hat das Reh ganz vorsichtig und freundlich beschnuppert, erst als ich dazu kam ist es weggesprungen.

Ich habe eine Mischlingshündin (halb Pinscher, halb Dackel) sie hat extremen Jagdtrieb und ich lasse sie auch ab und an mal frei laufen :-) du solltest natürlich abschätzen wo du das machst. Wenn z.B viele Eichhörnchen unterwegs sind (wie bei uns im Wald gerade) ist das keine so gute Idee, aber wenn dein Hund abrufbar ist und auch wirklich darauf hört sollte das kein Problem sein

Hallo,

meinst du nicht, dass deine Ausführungen sich widersprechen?

Ein Hund, der jagdlich geführt wird, muss diverse Jagdprüfungen bestanden haben. Ein Großteil dieser Prüfungen macht der absolute Gehorsam aus.

Also verstehe ich deine Frage nicht wirklich.