Hilfe bei einer Stochastik Matheaufgabe?

1 Antwort

b) Berechne die Wahrscheinlichkeit für keine 6 in einem Wurf. Berechne daraus die Ws. für keine 6 in k Würfen.

Berechne dann die mittlere Anzahl Augen, gegeben dass keine 6 kam, bei einem Wurf und bei k Würfen.

So kommst du auf E(G).

c) Suche das Maximum für E(G) (Ableitung Null setzen).

k =1/ln(6/5) = 5.48...., also ist das Maximum in dieser Gegend.

Es zeigt sich, dass E(5)= E(6), so dass mit k= 5 oder 6 das beste Ergebnis zu erwarten ist.

lulola123
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank! "Berechne dann die mittlere Anzahl Augen, gegeben dass keine 6 kam, bei einem Wurf und bei k Würfen." was genau ist damit gemeint?

eterneladam  16.02.2020, 15:33
@lulola123

Du brauchst ja die erwartete Summe der Augen. Ohne 6 ist das der Mittelwert aus 1,2,...5, also 3. Bei k Würfen ist es 3k.

eterneladam  19.02.2020, 17:16
@Halbrecht

Ws. für keine 6 in k Würfen mal mittlere Augenzahl 3k plus Ws. für eine 6 mal Null.