mittelwert würfel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Mittelwert: Summe aller gewürfelten Augenzahlen dividiert durch Wurfanzahl. Erwartungswert: theoretischer, gemäß Statistik zu erwartender Wert. Gwichtete Mittelwerte, siehe Link. Gruß Osmond http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/stoch0110.htm

osmond  04.05.2011, 21:50

Vielen Dank für den Gilb, lgO

(1 + 2+ ...+6)/6 = 3, 5

= Mittelwert = Erwartungswert

becky124
Beitragsersteller

danke aber was wenn man die formel x= h(x1)x1 +h(x2)x2...h(xm)*xm benutzen soll???

10 mal + rechnen dann durch 10... den wert, den man erwartet

PVUellenberg  13.02.2011, 18:38

:-) Meist erwartet man diesen Wert nicht, denn es dürfte eine Kommazahl sein. Diese heißt trotzdem Erwartungswert. Ist halt so ...