Hilfe bei einer Aufgabe zu komplexen Zahlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

+4-i verschiebt die Punkte, wobei der Mittelpunkt auf den Ursprung kommt.

Man kann sich den Kreis als Kreis um den Ursprung vorstellen, der jedoch danach verschoben wurde.

Besser gesagt gilt allgemein:

|z-m|=r ist ein Kreis mit Radius r um den Punkt m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

antonl0001
Beitragsersteller

Achso vielen Dank ^^

Du musst das immer umschreiben in eine Form |z1 - z2|. Dann rechnet man z1 minus z2 und dann muss der Betrag gleich zb 1 sein. In deinem Beispiel musst du also | z + 4 - i | umschreiben zu | z - (-4 +i)|. Der Mittelpunkt des Kreises liegt jetzt bei z2 was in deinem Fall -4+i ist. Dann einen Kreis mit Radius 1 zeichnen. Da der Betrag, also der Abstand zum Kreis kleiner als 1 sein muss ( < 1) Musst du den Kreis ausmalen, dann sind alle Distanzen kleiner.