Wie berechne ich die Phase einer komplexen Zahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phase eines Bruches = Phase(Zähler)-Phase(Nenner)

Betrag eines Bruches = Betrag (Zähler) / Betrag (Nenner)

Genau wie in der Musterlösung. Du musst da nichts rational machen, sondern kannst unmittelbar ablesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Der Betrag ist mir soweit klar, das mit c² = a² + b² und die Negation im Nenner aufgrund des Quadrates 'wegfällt'. (kurz gefasst)

Mir ist deine Erklärung ehrlich gesagt nicht so wirklich klar. :) Aber ja, es klappt, ohne den Nenner rational zu machen, indem man den ganzen Bruch mit dem komplex Konjugierten multipliziert,

zz*=|z|²

Nun ist mir nicht ganz klar wie das negative Zeichen im unteren Bruch Auswirkung auf die Phase hat, bzw wieso es beim zweiten Term in phi( Av) nicht mehr vorhanden ist oder wieso die Phase im Zähler mit dem Nenner addiert wird.

Ich kenne keine Methode, an die Phase ranzukommen, ohne den Nenner rational zu machen oder Zähler und Nenner jeweils in Polarkoordinaten umzuschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik