Hilfe bei der Frage Physik und Einheiten?

1 Antwort

Um sagen zu können, wo Dein Fehler liegt, müßten wir wissen, wie Du genau gerechnet hast.

Falls Du tatsächlich mit 0,5⋅106 gerechnet hast, statt mit 0,5⋅10^6, wie es vermutlich im Original steht, dann wird das der Fehler sein.

Lerrythylobster
Beitragsersteller

ich habe so gerechnet: 0,5 * 106 = 53 W/m^2
Das dann mal die 10^-6 m^2 --> 53 * 10^-6

Dann habe ich über die Formel mit der Wärmemenge J ausgerechnet: Q = m * T * c
Da kam 0,17 J raus für die Arbeit.
Dann die Zeit berechnen: t = 0,17/53 * 10^-6 und dann das viel zu große Ergebnis. In der Aufgabe steht aber 0,5 * 106 meinst du das ist ein Fehler? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die Seite wird von der Uni bereitgestellt zum üben und ständig evaluiert...
Danke für deine Hilfe schonmal!

Franz1957  03.05.2021, 21:13
@Lerrythylobster

Da muß 0,5 * 10⁶ stehen mit einer kleinen hochgestellten 6, oder 0,5 * 10^6 oder 0,5E6 oder 0,5E+6, so daß man sieht, daß die 6 ein Exponent ist, und daß 0,5 mal 10 hoch 6 gemeint ist, also eine halbe Million.

Wenn die Aufgabe SO von der Uni kommt und tatsächlich "0,5 * 106" da steht, dann haben die Leute, die das zu verantworten haben, gepennt und geschlampt, oder sie sind ebensolche Anfänger wie Du und gehören dann jedenfalls nicht auf die Position, an der sie arbeiten. Wer so arbeitet, der darf auf keinen Fall in einen Job, wo er tatsächlich Patienten mit Lasern bestrahlt.

Daß Dir das nicht selbst aufgefallen bzw. eingefallen ist, wirft allerdings auch die Frage auf, bei was für Lehrer🤦innen Du Mathematikunterricht hattest. Wenn die ihren Leuten nicht beibringen, wie man Zahlen in Potenzschreibweise liest und schreibt, haben sie den falschen Beruf.

Du weißt nun, daß Du in Mathematik einiges nachholen oder auffrischen mußt. Was das alles ist, findest Du heraus. Ich empfehle Übungsaufgaben mit Lösungen! Die findest Du z.B. dem Buch 'Arithmetik und Algebra' von Lothar Kusch. Oder in 'Schaum's Outline of Basic Mathematics'.

Schau jedenfalls mal hier:

https://www.leifiphysik.de/uebergreifend/allgemeines-und-hilfsmittel/grundwissen/potenzschreibweise

http://taschenrechner.website/tag/zehnerpotenz/

https://www.rechner.club/zahlensystem/zahl-in-technische-exponentialdarstellung-umwandeln

Lerrythylobster
Beitragsersteller
@Franz1957

Ach Franz danke dir, aber ich weiss schon wie man Potenzen rechnet. Ich hatte auch die Vermutung, dass da was falsch sein könnte. Aber ich bin noch kein Student geschweige Professor. Aus dem Grund wollte ich hier schauen ob ich eine adäquate Antwort erhalten kann. Da ich nun von dasselbe Feedback von dir bekommen habe, kann ich versuchen weitere Schritte einzuleiten. Vielen Dank, aber es wäre nett, wenn du in Zukunft etwas weniger grob deine Antworten formulierst. Ich bin wirklich sehr dankbar für deine Hilfe, aber so angeschnauzt zu werden oder solche Unterstellungen zu bekommen, nur weil man mal ne Unsicherheit hat, finde ich nicht gerechtfertigt. Vielleicht meinst du es auch gar nicht so grob wie ich es gerade auffasse, aber vielen Dank für deine Mühen! Noch eine angenehme Nacht!

Franz1957  03.05.2021, 23:07
@Lerrythylobster

Doch, grob meinte ich es schon – aber nicht gegen Dich! Tut mir Leid, wenn das so geklungen hat. Du hast es ja so richtig gemacht, wie man es in so einer unsicheren Lage nur kann: Du hast die Aufgabe zu lösen versucht und um Hilfe gebeten. Auch Dir eine gute Nacht und weiterhin gutes Gelingen beim Studium!