Bernoulli Experiment, Lösungen?

Nr. 5) - (Schule, Mathematik, Stochastik) Rechnung - (Schule, Mathematik, Stochastik) Rechnung - (Schule, Mathematik, Stochastik) Lösung - (Schule, Mathematik, Stochastik)

2 Antworten

Mir scheint, da hat sich überall derselbe kleine Fehler eingeschlichen.

Die Formel lautet ja:

P(X = k) = (n über k) · p^k · (1-p)^(n-k)

Du hast aber stets mit p = 1/3 gerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

taylin
Beitragsersteller

Oh, vielen Dank! Kommt davon wenn man so viel übt..

taylin
Beitragsersteller

Komme trotz Berichtigung nicht auf die richtige Lösung :/

taylin
Beitragsersteller

Hab meine neue Rechnung erneut hochgeladen..

KDWalther  29.09.2017, 09:59
@taylin

siehe Antwort von mihisu dort

Für P(X=4) hattest Du es noch richtig :-)

Fällt mir noch was ein: Habt Ihr keinen TR, bei dem diese Formel gespeichert ist?

Heutzutage verfügen viele Rechner über die Funktionen binomPDF und binomCDF, bei denen Du nur noch die Parameter n, p, k eingebben musst. Da kann dann solch ein Fehler nicht passieren :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

taylin
Beitragsersteller

Müssen das so berechnen leider :)