Satz des Pythagoras (Abstand)?

3 Antworten

Zum Ausparken muss das Auto diagonal in die Lücke passen. Die Diagonale muss also kleiner sein, als 4,7m + 0,3m+0,3 = 5,3m, denn das ist die Länge der Parklücke.

Wenn das Auto 4,7m lang und 2m breit ist, dann ist die Diagonale nach Pythagoras SQR(4,7^2 + 2^2) = 5,11m.

Das ist kleiner als 5,3m also passt das Auto diagonal hinein und kann ausparken.

JassminxXx
Beitragsersteller

Dankeschööönn 🥰

Es ist ja gar keine genaue Lösung verlangt. Es ist einfach so, dass man trotzdem ausparken kann. Für das muss man einfach ganz viel mal ein- und ausschlagen.

JassminxXx
Beitragsersteller

Naja, das ist mir schon klar. Man müsste aber schon diese Aussage belegen mit einer Rechnung!

hdlaeppli4268  04.02.2020, 11:44
@JassminxXx

Ja das kann man schon berechnen, auf was ich jetzt aber ganz klar keine Lust habe sorry. Aber müsste man für das nicht den Höchstwinkel der Räder des Autos wissen?

DerRoll  04.02.2020, 11:51
@hdlaeppli4268

Nein, weil mit genug Kurbeln schaffst du es immer das Auto diagonal zu stellen. Wenn die Diagonale des Autos aber länger als die Lücke ist wars das.

hdlaeppli4268  04.02.2020, 11:52
@DerRoll

stimmt, so habe ich das noch nie gesehen.

Ich dachte man muss noch ausrechnen, wie viel man aus- und einschlagen muss, bis man draussen ist. Dafür hätte man den Winkel gebraucht.

Du musst die Länge der Fahrzeudiagonale berechnen. Wenn die länger als 4,7m + 0,6m ist, wird es etwas schwieriger. Die Länge der Diagonale berechnet du mit dem Satz des Pythagoras.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

JassminxXx
Beitragsersteller

Vielen Dank!