Könnt ihr mir bei der Erstellung einer Unterseite, welche als Galerie-Übersicht dient, helfen?

1 Antwort

Bei mir rutscht nichts raus, da geht das, wie es soll. Liegt evtl. am Browser oder daran, dass du es auf einen unwirklichen Wert vergrößerst.

Die feste Preite in PX kannst du evtl. durch angaben in einer anderen Einheit ersetzen. An und für sich gibt es die Option das anzugeben aber nicht umsonst, andere mögliche Optionen findest du hier:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/grid-template-columns

Moni98799 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 14:44

Stimmt, "fr" habe ich noch nicht ausprobiert. Dann wird ja errechnet wieviel Platz für die entsprechende aktuelle Anzahl an CARDS benötigt wird. Mal ausprobieren. Wäre am einfachsten. Denn es ist so, ich möchte, wenn möglich, nirgendwo mehr Angasben in PX machen.

M.

Moni98799 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 16:14
@Destranix

NOPE, ist halt so, bei:

grid-template-columns: repeat(auto-fill, minmax(210px, 1fr));

ist anscheinend als MINDEST Angabe ein PX-Wert notwendig.

Moni98799 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 16:18
@Destranix

UND: NOPE, % - Angaben sind auch nicht möglich, denn dann bleiben alle CARDS exact 20% (in einer Reihe) und rücken NICHT nach.

Destranix  18.07.2024, 16:18
@Moni98799

Das wundert mich etwas. Eigentlich sollte CSS ja andere relative Größen umrechnen können.

Ansonsten kannst du vielleicht irgendwie "inline-grid" verwenden? Je nachdem, was genau du tun möchtest.

Destranix  18.07.2024, 16:24
@Moni98799

Also laut der Grammatik auf der Website sollten Prozentangaben gehen. Aber nicht, wenn du "<fixed-size>" brauchst.

Moni98799 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 17:48
@Destranix

O.K. ja, darum fragte ich ja auch, ob es andere, villeicht bessere Möglichkeiten gibt. Ich fand im WEB ein PEN mit einem ähnlichen Beispiel und wendete es für mich an. Wichtig für mich ist lediglich, das bei einem verschmälerten Browserfenster, die Anzahl der CARDS sich verringert und in die nächste Zeile umspringen bis es dann nur noch eine CARD ist zum Schluss. Und das macht es auch. Ich hoffe auf eure Tipps und Tricks.

Wenn ich in meinem grid-template % - Werte einsetze dann erhalte ich nur fünf schmale cards in einer Reihe. Also Du meinst, das was ich grad hab ist quasi "<fixed-size>"? Ginge es noch anders? Oder ist es so wie ich es hab gut so?

Destranix  19.07.2024, 09:23
@Moni98799
Also Du meinst, das was ich grad hab ist quasi "<fixed-size>"?

Weiß ich nicht. kann auch sein, dass die Prozentangabe relativ zu einem Wert ist, der eben klein ist.

Ich mache das auch immer nur durch ausprobieren und googeln.

Ansonsten: Evtl. kannst du auch "display: flex" stattdessen nutzen, ich weiß nicht, ob das besser klappt.