Welchen Befehl brauche ich (HTML, CSS)?

3 Antworten

Du solltest bei solchen Fragen möglichst immer deinen Quellcode anfügen, da sich je nach Aufbau unterschiedliche Lösungsansätze mehr oder weniger anbieten. Ich würde die Position der Navigationsleiste lediglich mit position: sticky festlegen.

HTML:

<header class="page-header">
  <nav> <!-- navbar comes here... --> </nav>
</header>

<main class="page-content">
  <div class="container">
    <-- content comes here...
  </div>
</main>

CSS:

*, *::before, *::after {
  box-sizing: border-box;
  padding: 0;
  margin: 0;
}

.container {
   width: min(100% - 1em, 75em);
   margin-inline: auto;
}

.page-header {
  width: 100%;
  height: 72px;
  position: sticky;
  top: 0;
  background-color: grey;
  color: white;
}

.page-content {
  /* for visual testing only */
  height: 3000px;
  background-color: red;
}

Wenn du anstelle von position: sticky mit position: fixed arbeiten möchtest, sowohl dem <main> Element (page-content) ein padding-top oder margin-top zuweist und dem <header> Element (page-header) einen höheren i-index zuweist.

CSS:

.page-header {
  --_header-h: 72px;
  width: 100%;
  height: var(--_header-h);
  position: fixed;
  top: 0;
  z-index: 1000;
}

.page-content {
  margin-top: var(--_header-h);
}

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Die Menüleiste wirst du wahrscheinlich mithilfe von `position: sticky` oder `position: fixed` o.ä. oben platzieren. An dieser Stelle im CSS fügst du einfach noch die Zeile

z-index: 1000;

hinzu. Das sorgt dafür, dass die Menüleiste eine höhere z-Position hat, also vor den anderen Elementen mit niedrigerem z-index ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

medmonk  21.07.2024, 03:06

Wenn ein Element mit position: sticky positioniert wird, muss kein z-index gesetzt werden. Andernfalls würde sticky wenig Sinn ergeben. Lediglich beim fixen Positionieren müsste der z-index und ggf. ein margin/padding nach oben gesetzt werden.

timlg07  04.08.2024, 11:11
@medmonk

kann trotzdem sein, dass etwas anderes über dem sticky-positioniertem Inhalt drüber liegt. Ganz ausschließen wollte ich es jetzt nicht.

z-index

michifrog
Beitragsersteller

Danke hat geklappt 😄