Programmier blockade?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine rest api ist zwar schon was fortgeschrittener aber man kann verdammt viel dabei lernen.

in anderen worten schreib einen webserver und schaue wie mann daten dahin schickt bzw diese daten im idealfall auch noch rendert

WonderWave
Beitragsersteller

Danke!

Das hat mir die Google AI Gemini ausgegeben, ich denke da hast du ein paar gute Ideen 😇

HTML-Projekte für Einsteiger:

  • Einfache Website: Erstelle eine persönliche Website mit Informationen über dich selbst, deine Hobbys oder dein Portfolio. Verwende grundlegende HTML-Tags wie Überschriften, Absätze, Listen und Bilder.
  • Rezept-Website: Erstelle eine Website mit deinen Lieblingsrezepten. Verwende HTML-Tabellen, um Zutaten und Anweisungen übersichtlich darzustellen.
  • Reiseblog: Dokumentiere deine Reisen mit einer einfachen Website. Füge Bilder, Karten und Beschreibungen deiner Erfahrungen hinzu.
  • Film- oder Buchbewertungsseite: Erstelle eine Seite, auf der du deine Lieblingsfilme oder -bücher vorstellst und bewertest.

Python-Projekte für Einsteiger:

  • Zahlenraten-Spiel: Schreibe ein Programm, bei dem der Computer eine zufällige Zahl auswählt und der Benutzer diese erraten muss.
  • Text-Adventure: Erstelle ein interaktives Spiel, bei dem der Benutzer Entscheidungen trifft, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen.
  • Taschenrechner: Programmiere einen einfachen Taschenrechner, der grundlegende mathematische Operationen ausführen kann.
  • Wetter-App: Verwende eine Wetter-API, um aktuelle Wetterdaten für einen bestimmten Ort abzurufen und diese in einer benutzerfreundlichen Oberfläche anzuzeigen.
  • Web-Scraper: Schreibe ein Programm, das Daten von einer Website extrahiert, z. B. Nachrichtenartikel oder Produktinformationen.

Kombinierte HTML- und Python-Projekte:

  • Interaktive Website: Erstelle eine Website, auf der Benutzer mit einem Python-Skript im Hintergrund interagieren können, z. B. ein einfaches Quiz oder ein Formular.
  • Datenvisualisierung: Verwende Python, um Daten zu analysieren und Diagramme zu erstellen, die du dann auf einer HTML-Seite einbettest.

Zusätzliche Tipps:

  • Starte klein: Beginne mit einfachen Projekten und steigere dich nach und nach.
  • Nutze Online-Ressourcen: Es gibt viele kostenlose Tutorials und Kurse, die dir beim Einstieg helfen können.
  • Sei kreativ: Lass deiner Fantasie freien Lauf und entwickle Projekte, die dich interessieren.
  • Hab Spaß: Programmieren soll Spaß machen!

WonderWave
Beitragsersteller

ok, danke

[...] kann mit Python und HTML programmieren [...]

Mit HTML kann man nicht programmieren. Aber als Programmierer weißt du es ja.

Du hast keine Blockade, sondern einfach kein Problem, das du lösen kannst.

Du musst wie ein Anwender denken und dir überlegen, wie du dein (Computer)Leben erleichtern kannst.

Und da du mit Python programmierst, wäre ein Web-Scrapper einfach das A und O eines jeden Python-Devs für's Portfolio.

WonderWave
Beitragsersteller

Danke 👍

WonderWave
Beitragsersteller

Ja, mit „mit HTML programmieren“ meinte ich, das ich es „Behersche“ und anwenden kann.

Wie wäre es mit einem Programm in Python was XOR Probleme löst. Ist bisschen komplexer.

Noch eine Frage: HMTL ohne Java Kenntnisse bringt dir doch nichts oder irre ich mich?

Woher ich das weiß:Hobby – Mag programmieren und sowas 🙃

SusgUY446  12.06.2024, 21:32

Java wird schon lange nichtmehr fürs eeb verwendted. Glaube du meinst javascript. Das hat aber nichts mit java zu tun

WonderWave
Beitragsersteller

Doch, Mann kann auch html Seiten ohne Java erstellen und „einigermaßen“ nutzen