Barrierefreie Websiteüberschrift (HTML)?
Hi, ich wollte meiner Website etwas mehr Barrierefreiheit verschaffen und da kam unter anderem der Wunsch eine ordentliche <h1>-Überschrift anstatt dem Logo als Bild einzufügen. Jedoch würde ich das Bild gerne behalten. Meine erste Idee war die <h1>-Überschrift direkt über das Bild zu schreiben und per hidden-Attribut oder CSS-Befehl unsichtbar zu machen, also zu verstecken, aber bringt das überhaupt was oder wird eine versteckte Überschrift von Blindenprogrammen z.B. ignoriert?
Zweite Idee war das Bild zum Kindelement von <h1> zu machen und und den Text auf dem Logo ins alt-Attribut zu schreiben (wie bisher auch), ggf. noch in Klammern "Logo" dahinter zu schreiben.
Welche Idee ist besser bzw. habt ihr bessere/andere Vorschläge?
2 Antworten
Meine erste Idee war die <h1>-Überschrift direkt über das Bild zu schreiben und (...) zu verstecken
Dann brauchst du keine Überschrift.
(...) wird eine versteckte Überschrift von Blindenprogrammen z.B. ignoriert?
Ja.
Zweite Idee war das Bild zum Kindelement von <h1> zu machen (...)
Ein Logo ist ein dekoratives Element, keine Überschrift. Der Wert des alt-Attributs bleibt leer.
Welche Idee ist besser bzw. habt ihr bessere/andere Vorschläge?
Keine deiner Ideen ist gut.
Setze Überschriften mit Sinn. Sie sind dazu da, den folgenden Inhalt prägnant zu beschreiben oder zusammenzufassen. So würde eine h1-Überschrift beispielsweise auf einer Artikelseite das allgemeine Thema einleiten (konkretes Beispiel: Eine Seite mit Informationen über den Seitenbetreiber könnte die Überschrift Impressum erhalten).
Bezüglich der Positionierung würde ich empfehlen, eine Überschrift nicht in die Navigationsleiste zu schieben, sondern eher eine eigene Sektion (darunter) einzubauen.
ein logo bindest doch als img ein, oder? dann kannst auch alt oder titel im bild verwenden, des können glaub ich die blindensoftwaren lesen
für die suchmaschinenerfassung ist sie auf jeden fall besser.
wobei ne überschrift ja eigentlich auch was anderes als ein logo ist.
Aber es hieß halt eine <h1>-Überschrift wäre besser.