CSS führt zur Trennung von...?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Inhalt und Gestaltung 50%
Struktur und Gestaltung 50%
Struktur und Inhalt 0%
Layout und Design 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Struktur und Gestaltung

Die Struktur einer Webseite wird via HTML definiert. Es geht um die logische Einordnung der einzelnen Elemente im HTML-Dokument.

Beispiel: Eine Webseite wird in eine Stage-/Headersektion, eine Navigation, eine Footersektion und einem Bereich für den hauptsächlichen Inhalt aufgeteilt. Letzterer Bereich könnte in weitere Subsektionen aufgeteilt werden, die jeweils aus einem Titel, Bildern und Paragraphen bestehen.

Auch wenn man kein CSS verwendet, erzeugen Browser wie Chrome oder Firefox dennoch eine visuelle Darstellung der jeweiligen Seitenelemente. Die konkreten Inhalte (Texte, Bilder, u.ä.) werden also sichtbar wiedergegeben.

Mit CSS kann nun eine individuelle/angepasste visuelle Gestaltung der Oberfläche (das Layout) vorgegeben werden. Das umfasst beispielsweise die Schriftformatierung, den Weißraum (bzw. welche Abstände zwischen einzelnen Elementen bestehen sollen) oder aber die Anordnung der einzelnen Elemente. Layouts werden in einem Designprozess kreiert bzw. von einem Corporate Design abgeleitet.

Zieht man sich noch einmal das obige Beispiel heran, könnten die Subsektionen horizontal nebeneinander angeordnet und die Sektionstitel in bunten Farben dargestellt werden. Man ändert damit aber nur die visuelle Darstellung. Die logische Struktur bleibt gleich. Selbst wenn die Schriftgröße der Sektionstitel auf 1px gesetzt wird, verlieren oder ändern diese nicht ihre logische Bedeutung.

Zum tatsächlichen Inhalt (Texte, Bilder, Videos, u.ä.) soll CSS nicht beitragen. Pseudoelemente gelten dabei auch nicht als Inhalt, sondern als dekorative Elemente. HTML wiederum ist ebenfalls nicht als Inhaltserzeuger gedacht, sondern soll bestehenden Inhalt nur beschreiben/strukturieren. Um Struktur und Inhalt klarer voneinander zu trennen, würde man den Inhalt in einem dynamischen Prozess aus einer Quelle (z.B. einer Datenbank) mit dem HTML zusammenfügen.

Berny96
Beitragsersteller

Also meine Bedenken sind folgende:

  • Dass man z.b. mit flex order die "html-struktur" vermeintlich ändern kann.
  • Ebenso mit CSS Grid kann ich ganze elemente komplett anders anordnen so dass die "Struktur" überhaupt nicht wieder zu erkennen ist, die in HTML gesetzt wurde.

Darüber hinaus finde ich könnte man doch sagen dass die Struktur selbst -> Inhalt ist.

Aber es sind wahrscheinlich nur Begrifflichkeiten die mich da voll durcheinander bringen. Danke für die Ausführliche Antwort

regex9  05.07.2023, 12:39
@Berny96
Dass man z.b. mit flex order die "html-struktur" vermeintlich ändern kann. (...)

Ja, man kann mit CSS so einiges auf den Kopf stellen.

Aus:

<article>
  <h1>Title</h1>
  <p>Text</p>
</article>

kann man mit CSS so eine Webseite zusammenbasteln:

<article style="display:flex; flex-direction:column-reverse">
  <h1 style="font-size:12px; font-weight:normal">Title</h1>
  <p style="font-size:24px; font-weight:bold; margin: 0">Text</p>
</article>

Aber es sind nur visuelle Änderungen, die Struktur/Gliederung bleibt konstant. Ein DOM-Parser würde in jedem Fall erkennen, dass Title als eine h1-Überschrift und Text als ein normaler Textabschnitt zu werten ist.

CSS führt nur die Option ein, eine visuell unabhängige Ebene einzubinden. Die visuelle und logische Ebene muss man jeweils deutlich voneinander unterscheiden.

Darüber hinaus finde ich könnte man doch sagen dass die Struktur selbst -> Inhalt ist.

Stell dir vor, du möchtest ein Buch schreiben, findest aber keine Worte, um die Seiten zu füllen. Für das Buch magst du zwar eine Struktur festgelegt haben (Inhaltsverzeichnis, Einteilung in Kapitel, ...) doch aufgrund Ideenmangels bleiben die Seiten dennoch leer. Es wäre ein inhaltsloses Werk.

HTML nimmt eine logische Einordnung von Inhalten/Daten vor. So werden im obigen Beispiel die Texte Title und Text strukturell eingeordnet (Welche Bedeutung haben sie innerhalb des Dokuments? In welchem Kontext stehen sie zueinander? u.ä.). Ohne Inhalte gibt es im Grunde genommen keinen Bedarf an einer Strukturierung. Würde man die beiden Texte herausnehmen, würde man nichts strukturieren. In der Bedeutung könnte man es wohl gleich werten, wie ein leeres Dokument.

Inhalt und Gestaltung

CSS trennt Inhalt und Darstellung, mit welchen Begriffen die Informatik das theoretisch bezeichnet ist mir in der Praxis unwichtig.

Allerdings ist die Verwendung von CSS keine Garantie für eine erfolgreiche Trennung!

Funktionales CSS mit sprechenden Klassennamen, die sich auf konkrete Darstellung beziehen, führen diesen Anspruch ad absurdum. Beispiel: <div class="green border-2px font-xxl">.

Genau das wird aber von Bootstrap, Tailwind und ähnlichen Frameworks und Designsystemen so gemacht. Siehe: https://www.browserlondon.com/blog/2019/06/10/functional-css-perils/

Also lässt sich mal wieder nicht alles verallgemeinern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby
Struktur und Gestaltung

Im HTML wird der Strukturelle Aufbau der Website festgelegt

Im CSS wird das Aussehen der Webseite oder gar der ganzen Website

Genauso wie auch das Responsable Design- also das dynamische Anpassen an verschiedenen Display Auflösungen.

Berny96
Beitragsersteller
Responsable Design

Ja, was ist dass denn? Richtig...die STRUKTUR.

Wie also trennt CSS die Struktur von der Gestaltung?

NackterGerd  05.07.2023, 00:37
@Berny96
Responsable Design
Ja, was ist dass denn?

Nein das ist nicht die Struktur der Website.

Die Struktur der Website ist unabhängig von der Display Größe!

Das Responsable Design ändert nur das Aussehen.

Z.b. kann eine Liste bein PC Horizintal angezeigt werden und am Hany vertikal.

Bestes Beispiel ist die Navigationsiste.

Am PC die links hintereinander. Am Handy aus Platzgründen untereinander.

An der Strukturierung der Website ändert dies gar nichts

Gleiches gilt z.b. bei der Unordnung der DIV beim Grid.

Beim PC zum Beispiel 4 DIV nebeneinander

Beim Tablet 2 nebeneinander

Und beim Handy 1 DIV nebeneinander

Keine Änderungen der DIV Struktur und trotzdem vollkommen andere Anzeige

Evtl werden Mobil sogar Daten unsichtbar gemacht da zu wenig Platz, ohne Änderung der Struktur

Inhalt und Gestaltung

Struktur und Inhalt -> HTML
Design -> CSS

Berny96
Beitragsersteller

Struktur geht aber bzgl. z.b. Flexbox oder CSS-Grid auch mit CSS.

Daher führt CSS nicht unbedingt zur Trennung von Struktur und Gestaltung. Über bleibt also Inhalt und Gestaltung... (Habe ich es richtig verstanden oder gibts da noch ein denkfehler)

xDavina  04.07.2023, 23:30
@Berny96

Ja is schon richtig, deswegen hab ich auch eher zu Inhalt /Design tendiert .
Wobei du, wenn du Flexbox nutzt die Struktur ansich ja trotzdem in der HTML definierst also das Grundgerüst, und nur die Details dann in der CSS

NackterGerd  04.07.2023, 23:33
@Berny96

Mit CSS (Flexbox oder Grid) legst du keine Struktur der Website fest.

Die Struktur ergibt sich durch das HTML

Mit Flexbox oder Besser Grid und weiteren Styles legst du das Aussehen fest. Vor allem das Responsable Design!

Berny96
Beitragsersteller
@NackterGerd

Was ist denn dann für dich die Struktur? Für mich heißt es: Die Platzierung der Elemente. Mit CSS Grid gibt man genau diese vor, ganz unabhängig von der HTML Struktur.

So bleibt für mich nur noch Inhalt und Gestaltung über...

NackterGerd  04.07.2023, 23:36
@xDavina

Nein im CSS kannst du auch keine Details der Struktur festlegen

Nur das Design

Struktur und Styles sind getrennt

xDavina  04.07.2023, 23:37
@NackterGerd

Ja is mir schon klar, ich meinte damit das du in der CSS nur die details zum Flexbox-Grid festlegst. Somit ist die Struktur dennoch in der HTML

NackterGerd  05.07.2023, 00:06
@Berny96

Der Strukturelle Aufbau, hat nichts mit dem Design zu tun.

Struktur:

  • header und footer
  • nav
  • main
  • article oder sesection
  • aside
  • address
  • klickbare Telefonnummer
  • Klickbare E-Mail-Adresse
  • Formulare
  • Zitate
  • Hervorhebungen
  • ...

Die Elemente bestehen z.b aus

  • Überschriften
  • CONTAINER
  • Texte
  • Bilder
  • Listen
  • Eingabefelder
  • ...

Das wichtigste einer HTML Struktur sind natürlich auch die Links, ohne die die nichts funktioniert

Wie die einzelnen Elemante und damit die Webseite aussieht wird alleine im CSS bestimmt.

und zwar entweder im eigenen CSS File oder (was immer schlecht ist) im Default des Browsers

Z.b. interessiert für Google und das verstehen der Seite nur die Struktur!

Das Aussehen durch die Styles ist unerheblich und hat generell keinen Einfluss auf das Ranking bei Google

Lediglich ob Websites auch bei mobilen Geräten - also kleinen Display - auch bedienbar ist, prüft Google.

D.h. Buttons sollten für Mobil nicht zu klein sein damit man sie noch bedienen kann.

Da Google natürlich interessiert ist dass Android auch funktioniert gilt deshalb die goldene Regel beim Erstellen einer Website:

Mobile First
Berny96
Beitragsersteller
@NackterGerd

Für mich ist der Begriff Struktur falsch. Inhalt finde ich passender.

NackterGerd  05.07.2023, 00:22
@Berny96

Der Inhalt ist aber der Text und die Bilder (also dass was der außer auch sieht)

Der Begriff Struktur ist ganz und gar nicht falsch.

Ohne den Strukturellen Aufbau könnte der Browser die Website gar nicht sinnvoll darstellen

Die Struktur ist sehr wichtig

Auch für die Bedienung von Sehbehinderten.

Nur eine korrekte Struktur ermöglicht die Bedienung von Sehnehinderten und Blinden

NackterGerd  05.07.2023, 00:27
@Berny96

Der Inhalt ist aber der Text und die Bilder (also dass was der außer auch sieht)

Der Begriff Struktur ist ganz und gar nicht falsch.

Nur durch die richtige Strukturierung z.b. der Überschriften und Texten und Listen wird aus einem Fließtext eine Sinnvoll strukturierte Website

Ohne den Strukturellen Aufbau könnte der Browser die Website gar nicht sinnvoll darstellen

Die Struktur ist sehr wichtig

Auch für die Bedienung von Sehbehinderten.

Nur eine korrekte Struktur ermöglicht die Bedienung von Sehnehinderten und Blinden