Hilfe bei Chemie: Verhältnisformel?
Hi,
Natriumcarbonat beinhaltet das Kation Natrium und das Anion Carbonat. Carbonat ist CO₃²⁻ (heißt für mich: 3 mal Carbonat, kann jeweils 2 Elektronen aufnehmen) und Natrium ist Na⁺ (1 mal Natrium, kann jeweils 1 Elektron abegeben. Aber damit es passt muss es dann ja Na₆CO₃ sein, weil ja 6 Natriumionen gebraucht werden um die 3 Anionen, die jeweils 2 Elektronen aufnehmen auszugleichen. Wieso ist dann Na₂CO₃ richtig?
3 Antworten
In dem CO₃²⁻ bezieht sich die 3 nur auf Sauerstoff, sonst wäre eine Klammer drum. Es ist ein Anion, bestehend aus einem Kohlenstoffatom und 3 Sauerstoffatomen, das insgesamt eine zweifach negative Ladungen hat.
Tut mit leid, sowas muss man einfach mal lernen. Du schreibst ja auch keinen Deutschaufsatz, ohne zu wissen, was die Punkte bedeuten, die manchmal über a, o und u auftauchen. Warum meinst du, dass das in Chemie anders ist?
Wie du schon geschrieben hast ist carbonat CO3 2-. In Natriumcarbonat Na2CO3 ist dies genau ein mal vorhanden. Das heißt dass Natrium da es als einwertiges kation vorliegt zweimal vorkommen muss, um die zweifach negative ladung des einen Carbonatanions auszugleichen
Hi,
du solltest dir nochmal überlegen, was die Indizes bedeuten.
Die Zahl, die tiefgestellt ist, bedeutet, dass so viele Atome dieses Elements in der Verbindung stecken. Die Zahlen geben das Verhältnis an. CO₃²⁻ bedeutet also, dass du im Carbonat-Anion ein Kohlenstoffatom und drei Sauerstoffatome hast. Wenn du drei Mal Carbonat hättest, stünde dort 3 CO₃²⁻.
Ein Carbonat-Anion hat also zwei Elektronen zu viel. Natrium kann jeweils ein Elektron abgeben. Es muss also Na₂CO₃ sein, weil du zwei Natrium-Kationen auf ein Carbonat-Anion brauchst.
LG