Gehalt carbonat?
Jeweils 0,200g Natriumcarbonat-Monohydrat, das u.a. mit Natriumhydrogencarbonat verunreinigt ist, werden mit 0,1 N-Salzsäure (F=1,010) titriert. Gegen Phenolphthalein werden 14,0 ml, gegen
Methylrot 30,3 ml verbraucht.
a) Wieviel Prozent Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat-Monohydrat enthält die Substanz?
wie kann ich diese Aufgabe rechnen? Danke im boraus
1 Antwort
Das ist die Titrationskurve. Du siehst, daß Du mit einer Mischung aus Carbonat (blau) und Hydrogencarbonat (violett) beginnst und zwei Äquivalenzpunkte bekommst (beim ersten ist alles violett=HCO₃¯, beim zweiten alles rot=CO₂). Für die Rechnung habe ich angenommen, daß Du die Probe im Titrierkolben in 50 ml Wasser gelöst hast.
In Deiner Angabe hast Du nicht mit der pH-Elektrode titriert, sondern einmal gegen Phenolphthalein (entspricht dem ersten Äquivalenzpunkt, im Alkalischen, HCO₃¯) und einmal mit Methylrot (entspricht dem zweiten Äquivalenzpunkt, im Sauren, CO₂).
- Beim ersten Äquivalenzpunkt (V=14 ml) hat alles CO₃²¯ zum HCO₃¯ reagiert, wir hatten also n=cV=1.414 mmol Carbonat in der Probe.
- Zwischen dem ersten und zweiten Äquivalenzpunkt wird alles Hydrogencarbonat zu CO₂ umgesetzt, dazu brauchen wir V=16.3 ml der c=0.101 mol/l HCl, also waren nach dem ersten Äquivalenzpunkt n=cV=1.6463 mmol Hydrogencarbonat in der Suppe.
- Diese 1.6463 mol HCO₃¯ waren entweder in der Probe Carbonat und wurden auf der ersten Teilstrecke der Titration zu Hydrogencarbonat protoniert (haben wir bereits ausgerechnet, 1.414 mmol), oder sie waren bereits in der Probe Hydrogencarbonat, das muß der Rest sein, also 0.2323 mmol.
- Die Probe enthielt also 1.414 mmol Carbonat, das sind m=nM=175 mg Na₂CO₃⋅H₂O, und außerdem 0.2323 mmol Hydrogencarbonat, das sind m=nM=19.5 mg NaHCO₃. Die Zusammensetzung der Probe in Massenanteilen (mₜₒₜ=200 mg) beträgt also 87.7% Na₂CO₃ und 9.8% NaHCO₃, Rest (2.6%) unbekannt.