Gehalt carbonat?

1 Antwort

Das ist die Titrationskurve. Du siehst, daß Du mit einer Mischung aus Carbonat (blau) und Hydrogencarbonat (violett) beginnst und zwei Äquivalenzpunkte bekommst (beim ersten ist alles violett=HCO₃¯, beim zweiten alles rot=CO₂). Für die Rechnung habe ich angenommen, daß Du die Probe im Titrierkolben in 50 ml Wasser gelöst hast.

Bild zum Beitrag

In Deiner Angabe hast Du nicht mit der pH-Elektrode titriert, sondern einmal gegen Phenol­phtha­lein (entspricht dem ersten Äquivalenzpunkt, im Alkalischen, HCO₃¯) und einmal mit Methylrot (entspricht dem zweiten Äquivalenzpunkt, im Sauren, CO₂).

  • Beim ersten Äquivalenzpunkt (V=14 ml) hat alles CO₃²¯ zum HCO₃¯ reagiert, wir hat­ten also n=cV=1.414 mmol Carbonat in der Probe.
  • Zwischen dem ersten und zweiten Äquivalenzpunkt wird alles Hydrogencarbonat zu CO₂ umgesetzt, dazu brauchen wir V=16.3 ml der c=0.101 mol/l HCl, also wa­ren nach dem ersten Äquivalenzpunkt n=cV=1.6463 mmol Hydrogencarbonat in der Suppe.
  • Diese 1.6463 mol HCO₃¯ waren entweder in der Probe Carbonat und wurden auf der ersten Teilstrecke der Titration zu Hydrogencarbonat protoniert (haben wir be­reits ausgerechnet, 1.414 mmol), oder sie waren bereits in der Probe Hydrogen­carbonat, das muß der Rest sein, also 0.2323 mmol.
  • Die Probe enthielt also 1.414 mmol Carbonat, das sind m=nM=175 mg Na₂CO₃⋅H₂O, und außerdem 0.2323 mmol Hydrogencarbonat, das sind m=nM=​19.5 mg NaHCO₃. Die Zusammensetzung der Probe in Massenanteilen (mₜₒₜ=200 mg) beträgt also 87.7% Na₂CO₃ und 9.8% NaHCO₃, Rest (2.6%) unbekannt.
 - (Wasser, Reaktion, Chemieunterricht)