Verhältnisformel von Natriumsulfid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Verhältnisformel ist Na₂S, das Verhältnis (nicht die Verhältnisformel!) von Natrium zu Schwefel 2:1. Und da man bei der Benennung einer Verbindung von links nach rechts liest, ist es dann natürlich sinnvoll, auch das stöchiometrische Verhältnis (darum geht's!) in dieser Reihenfolge anzugeben. Im Grunde kannst Du das aber machen, wie Du lustig bist, solange nur kenntlich gemacht ist, was für was steht.

Das Verhältnis von Natrium zu Schwefel ist 2:1

Das Verhältnis von Schwefel zu Natrium ist 1:2

Beides bedeutet das Gleiche.

Ist alles richtig.

Könnte man dann auch 1:2 schreiben?

Eigentlich nicht nein. Du kannst die Zahlen nicht rumdrehen wie du möchtest. Außer du schreibst dazu Schwefel:Natrium = 1:2