Hilfe bei Aufgabe zu Elektromagnetismus?

3 Antworten

Nein, ein magnetischer Pol und ein elektrischer Pol haben nichts miteinander zu tun.

lyaa07
Beitragsersteller

Stimmt ja..darauf hätte ich auch selbst kommen können. Bin manchmal (oft) wohl zu dumm für Physik..Danke für die Antwort!!!

SlowPhil  08.08.2021, 17:43
@lyaa07
Bin manchmal (oft) wohl zu dumm für Physik.

Offensichtlich nicht. Schließlich hast Du ja sofort eingesehen, dass ein Magnetpol etwas anderes als ein elektrischer Pol ist.

Hallo lyaa07,

richtig ist, dass elektrische und magnetische Felder zwei Ausprägungen eines Ganzen sind, des elektromagnetischen Feldes.

Sie sind aber nicht dasselbe:

...ob der Pluspol eines Stabmagneten vom Minuspol einer Elektrizitätsquelle angezogen werden kann.

Das Wording (Ausdrucksweise) erstaunt mich. Ich würde grundsätzlich erwarten, dass bei einem Magneten von einem Nord- und einem Südpol die Rede ist. Elektrische und magnetische Pole sind etwas sehr Unterschiedliches.

Felder dieser Art lassen sich durch Feldlinien veranschaulichen. Die Richtung der Linien veranschaulicht die des Feldes, ihre Dichte die Stärke des Feldes.

  • Elektrische Felder können als sog. Quellenfelder auftreten: Ihre Feldlinien beginnen bzw. enden an elektrischen Ladungen, die einzeln auftreten können (sog. Monopole). Die Konvention ist, dass die Felder von positiven Ladungen weg- und zu negativen hin laufen.
  • Magnetfelder sind reine Wirbelfelder. Ihre Feldlinien sind stets geschlossen, sie laufen im "Kreis". Bei einem Stabmagneten sehen sie zwar so aus, als gingen sie (laut Konvention) vom Nordpol aus und zum Südpol hin, aber sie laufen im Magneten zum Nordpol zurück. Die Pole können nie isoliert auftreten. Teilt man einen Stabmagneten, entstehen in der Mitte auf der Nordpolseite ein neuer Südpol und auf der Südpolseite ein neuer Nordpol.

Magnetische Wirbelfelder entstehen um elektrische Ströme herum, aber auch um elektrische Felder, die sich ändern.

Es gibt auch elektrische Wirbelfelder. Sie entstehen um magnetische Felder herum, wenn diese sich ändern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ob der Pluspol eines Stabmagneten vom Minuspol einer Elektrizitätsquelle angezogen

Magnetismus (speziell ein magnetisccher Pol) und Elektrizität (speziell ein elektrischer pol) haben so erstmal "Nichts" gemeinsam. Der Südpol eines Magneten kann nur von einen magnetischen Nordpol angezogen werden. Die Elektrizitätsquelle sollte jedoch keinen magnetischen Nordpol aufweisen können, demnach auch den Südpol nicht anzihen können.

(Ein elektrischer Fluss kann ein Magnetfeld induzueren und dadurch mit einen Magneten magnetisch Wechselwirken, jedoch weißt die elektrische Quelle dies icht auf. Also nicht dureinander bringen lassen.^^)

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.^^

Bei weiteren Fragen diesebezüglich stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung. ;)

SlowPhil  08.08.2021, 17:27
Magnetismus (speziell ein magnetisccher Pol) und Elektrizität (speziell ein elektrischer pol) haben so erstmal "Nichts" gemeinsam.

Elektrizität und Magnetismus sind zwei verschiedene Ausprägungen eines und desselben Feldes, nämlich des elektromagnetischen. Sie transformieren sich auch ineinander. Ob überhaupt ein Magnetfeld vorliegt oder nicht, kann eine Frage des Koordinatensystems sein.

Der Minuspol eines Magneten kann nur von einen magnetischen Pluspol angezogen werden.

Bei Magnetismus spricht man eher von Nord- und Südpol. Zudem laufen die Feldlinien innerhalb des Magneten zurück. Magnetfelder sind reine Wirbelfelder.

LORDderANALYSE  08.08.2021, 17:31
@SlowPhil
Elektrizität und Magnetismus sind zwei verschiedene Ausprägungen eines und desselben Feldes, nämlich des elektromagnetischen. Sie transformieren sich auch ineinander. Ob überhaupt ein Magnetfeld vorliegt oder nicht, kann eine Frage des Koordinatensystems sein.

Ich habe mich wohl etwas zu simplifiziert ausgedrückt.^^

Bei Magnetismus spricht man eher von Nord- und Südpol. Zudem laufen die Feldlinien innerhalb des Magneten zurück. Magnetfelder sind reine Wirbelfelder.

Joa... In der Schule habe ich z.B. beim beschrifften von Abildungen immer wieder + für Nordpol und - für Südpol benutzt.

Ich dachte, dass das so üblich ist. Muss ich dann wohl jetzt einmal bearbeiten (den Text von mir), zur Korrektur.

(Danke fr den hinweis.)^^