Erzeugung einer Wechselspannung mit Hilfe eines Stabmagneten?

3 Antworten

Ich persönlich würde so vorgehen:

Erst mal einen Elektromagneten machen, in dem Du einen Eisenstab mit lackiertem Kupferdraht umwickelst.
(Es wäre gut, wenn dieser Elektromagnet eine gewisse Länge hat).
Oder auch einen fertigen, länglichen Elektromagneten verwenden.

Dann die Enden des gewickelten Kupferdrahtes an ein Strommessgerät anschliessen.

Und zuletzt mit einem Stabmagneten in eine Richtung über den Elektromagneten streichen. (Der Länge nach über die Kupferwindungen).

Dann sollte eigentlich schon Strom fliessen, der vom Strommessgerät angezeigt wird.

Nachher in mit dem Stabmagneten in die andere Richtung streichen.
Dann kehrt sich der Stromfluss um.

Wenn Du dann mit dem Stabmagneten abwechselnd hin- und her über den Elektromagneten streichst, dann hast Du Wechselstrom.

Man könnte den Stabmagneten in die Sonne legen (evtl. mit Linse oder Hohlspiegel bündeln), mit dem erwärmten Stabmagneten Wasser erwärmen, mit dem Dampf eine Turbine antreiben, damit einen Generator...

Man könnte auch den Stabmagneten auf einen Turm tragen, an eine Schnur binden, die um die Achse eines Generators gewickelt ist. Läßt man den Magneten los, zieht er an der Schnur, dreht den Generator, der Strom erzeugt.

Oder man bewegt den Stabmagneten einfach in einer Spule hin und her...