HILFE! Babyhase gefunden!

8 Antworten

Mit Fell?Dann ist es nen Hase.Hättet ihr da sitzen lassen müssen,die Mutter kommt 1-2x am Tag zum Milch geben mehr nicht damit keine Feinde das Kind finden. Jetzt habt ihr ihn angepackt,somit "stinkt" der Kleine nach Mensch und wird nicht mehr von der Mutter angenommen.Also ab zum Tierarzt der kann eine Auffangstation für Wildhasen anrufen.Und nicht lange warten sonst ist der Kleine nicht lange am leben auch nicht füttern mit irgendwas er braucht Spezialnahrung.

Astarte007  25.02.2012, 13:14

Das Fell hat damit nichts zu tun. Wenn das Tierchen die Augen schon auf hat, dann ist er 10-14 Tage alt, und hat somit schon Fell, selbst wenn es ein Kaninchen ist.

aflexin  25.02.2012, 13:23
@Astarte007

Hast wahrscheinlich Recht,ich stell mir 10cm recht klein vor obwohl für Kaninchen.. ,deshalb.Ändert aber nichts am Rest.

FINGER WEG VON JUNGEN TIEREN!

Unverletzte Jungvögelchen, Hasen, Kaninchen und Rehe bitte nicht anfassen! Ihre Mutter ist nicht weit entfernt und kommt zurück!

Gerade Hasenmütter kommen nur einmal am Tag zum Säugen zu ihrem Baby, um Raubtieren nicht das Versteck zu verraten.

Die Hälfte der Jungtiere, die wir jedes Jahr bekommen, hätte keine Hilfe benötigt! Die künstliche Aufzucht ist immer weniger erfolgreich als die natürliche bei der Mama.

Du willst doch keinen Kindsraub begehen wollen? Lass den kleinen dort wo er ist, damit seine Mutter ihn heute nacht wiederfinden kann.

Liebe Grüße, Sina

Tierpflegerin84  26.02.2012, 12:30

Wenn du ihn schon angefasst hast, rubbel ihn ein wenig mit Gras ab und setz ihn zurück. Mütter sind zwar irritiert, wenn sie Menschen an ihrem Baby riechen, aber ihr Mutterinstinkt sagt ihnen, dass ihr Baby Milch braucht. In dem meisten Fällen werden die Babys dann wieder angenommen.

Mercielle
Beitragsersteller
@Tierpflegerin84

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das Kleine echt nicht anfassen dürfen. Aber keiner wusste, dass die Mutter so und so nur einmal am Tag kommt, um es abzuholen. Habe mir dafür auch schon nen ordentlichen Krach beim Tierheimleiter eingeholt :b

Tierpflegerin84  09.03.2012, 01:29
@Mercielle

Ja, das glaub ich. ^^ Ich meine, wir sind dazu da um Wildtiere zu pflegen, aber Tierheimmitarbeiter müssen sich um die reguläre Arbeit und die ganzen Urlaubsopfer im Sommer kümmern UND um die Jungtiere. Das stelle ich mir wirklich hart vor. :D

Schön, daß hier immer gleich die "Wissenden" mit erhobenem Zeigefinger stehen und einem sagen, daß man unverletzte Jungtiere nicht anfassen darf. Das habe ich mir auch anhören müssen, als ich ein ähnliches Problem hatte. Es handelte sich um einen kleinen Feldhasen, der mutterseelenallein ca. 30 cm vor dem Reifen eines geparkten Wagens saß. Da hätte ich ihn dann am besten sitzen lassen sollen und warten, bis erst er und danach noch die suchende Mutter überfahren werden, oder?

ein wildes?

also wildfarbend?

du solltest dich beim tierarzt oder tierheim melden. es am besten da abgeben. die können damit sicher besser umgehen und es dann auch wieder auswildern. oder ruf mal hier an:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/10968-fund-von-wildkaninchen-feldhasen.html

Mercielle
Beitragsersteller

Unser Tierheim hats abgeholt und die wildern den kleinen nun wieder aus. danke ;)

Hast du es denn schon angefasst? Wenn nicht würde ch erst einmal weg gehen und eine Weile warten....wenn nach min. 2 Stunden die Mutter noch nicht das ist würde ich es erst einmal mitnehmen.

Tierpflegerin84  26.02.2012, 12:27

Deine Antwort ist eine Anleitung zur Tierquälerei und zu Kindsraub. Wenn man sich mit einem Thema nicht genau auskennt, sollte man lieber keine Antwort schreiben, da sowas ein Leben gefährden kann.

Liebe Grüße, Sina