Macht Staudensellerie Kaninchen satt?
Hallo, Da man seinen Kaninchen im Winter energiereiches Futter anbieten soll, habe ich mich die letzten Tage für Staudensellerie entschieden.Ich gebe ihnen ungefähr 4-6 handgroße Stückchen und eine große Möhre.Alles andere wie Heu, Kräuter, Wiese steht natürlich auch bereit.Sie bekommen eigentlich immer zweimal am Tag Fressen.Aber die erste Malzeit mit den Staudensellerie und der Möhre haben sie garnicht ganz leer(bleibt nicht viel über).Sonst ist immer alles leer, sodass ich ihnen auch zwei Mahlzeiten anbieten kann.Am Ende des Tages ist zwar immer alles leer, aber ich habe Angst das meine Kaninchen nicht viel fressen.Oder macht Sellerie nur so satt, sodass sie keinen Hunger mehr haben?Sonst sind meine Kaninchen so wie immer.Hoppel munter herum, fressen Heu, Kräuter, Wiese,....Also meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder macht der Staudensellerie meine Ninchen nur satt?☺ Danke für die Antworten!💬
3 Antworten
Wenn immer alles leer ist gibst du zu wenig: Sie sollten Frischfutter genauso wie Heu rund um die Uhr zur Verfügung haben bzw. zumindest soviel geben das bei der nächsten Fütterung noch ein kleiner Rest übrig ist. Bleibt kein Rest übrig gibt man schlicht und ergreifend zu wenig. Bleibt denn Sellerie und Möhre liegen oder das andere? Weil satt macht weder Sellerie noch Möhre so wirklich.... habe selbst 7 Meerschweinchen die nur Gemüse und Heu bekommen und die bekommen täglich Möhre und Sellerie und trotzdem bleibt vom Rest kaum etwas übrig (maximal ne Handvoll und das obwohl es 3kg Gemüse pro Tag gibt)
Hallo,
schön, dass du deine Kaninchen so gut ernährst! :)
Das was übrig bleibt ist normal, sollte sogar so sein. Das zeigt, dass du ausreichend gefüttert hast. Du musst dir also keine Sorgen machen. Vielleicht mögen sie Sellerie nicht so gern und fressen hauptsächlich Wiese und Kräuter.
MFG
Das ist schon in Ordnung, wenn deine Kaninchen extremen hunger hätten, dann würdest du es ja schon am Heu merken, dass sie mehr als normal essen würden.