Kaninchen frisst einfach ALLES!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einfach so Allesfresser unter den Kaninchen. Ich hatte mal einen Rammler, der scharfe Nachos und süßsaure Sauce großartig fand. Das war damals zu Studentenzeiten auch freie Wohnungshaltung, als man mit Freunden noch fröhlich auf dem Boden saß. Vor dem Kerl war nichts sicher.

Das muss nicht einmal an der ehemaligen Haltung liegen. Seine Schwester hat sich aus all den Sachen nichts gemacht. Im Gegenzug kannst du auch Tiere haben, die nichts ohne Vorkoster fressen. Mein aktueller Rammler ist so einer.

Da hilft wirklich bloß, konsequent den Zugang zu verhindern. Dann bleibt eben die Küchentür zu und das Bett ist tabu. Ich würde bei solchen Kandidaten auch immer schauen, was mit Kabeln und Zimmerpflanzen etc. ist. Wenn sonst nichts hilft: Von freier Wohnungshaltung auf Gehegehaltung umstellen. Mir war das irgendwann auch zu blöd, selbst wie in einem Hochsicherheitstrakt zu leben, während die Kaninchen eh meist nur in ihrer Lieblingsschublade unter meinem Bett saßen.

Du solltest eine Selbstanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in Erwägung ziehen.

Denn du hast deine Tiere sach- und tiergerecht zu versorgen, also auch zu füttern.

Wenn Kaninchen alles fressen, dann kann man vom Halter erwarten, dass dieser seinen Verstand einschaltet und den Tieren kein unangemessenes Futter zukommen lässt.

gregor443  13.04.2017, 12:03

anstelle von "Alsace" und "Alles" sollte es zweimal "also" heißen. Sorry. T9

Carina304
Beitragsersteller
@gregor443

Ich hab dir eine Antwort gegeben und mehr sag ich dazu nicht. Es gibt genug Leute die mir hier (hilfreiche!!!) Antworten gegeben haben, das reicht mir. Weiteres sag ich nicht, ich verschwende nur meine Zeit, wers nicht verstehen will dem braucht man es auch nicht erklären

gregor443  13.04.2017, 12:00

Dein drittes Kaninchen hat die Sachen doch gefressen, wie du selbst schreibt. Alsace greife ich doch nichts aus der Luft. Du kannst dich also beruhigen und musst dich nicht unangemessen angegriffen fühlen. Wenn ein Kaninchen keine Schokolade fressen soll, dann muss der Halter keine Schokolade in seiner Reichweite aufbewahren. Und gut ist es. Wenn es aber Schokolade gefressen hat, dann ist und bleibt es dein Versäumnis als Halter, dies verhindert zu haben. Alles nicht aufregen über Sachen, die du selbst zu verantworten hast.

Carina304
Beitragsersteller

Willst du vielleicht mal meine Frage komplett durchlesen bevor du deinen dummen Kommentar abgibst?! Besser als wir es tun kann man sich gar nicht um seine Haustiere kümmern. Manche Hunde fressen auch jeden Dreck von der Straße, das kann man einfach manchmal nicht verhindern. Ist deswegen jeder Hundehalter schlecht?! Kaninchen sind da nicht anders, es braucht nur ein Brocken von etwas runterfallen, so schnell kann man nicht kucken wie die das klauen und versuch du mal nem Kaninchen was wieder aus dem Mund so nehmen. Als würden wir denen das mit Absicht geben. Und einsperren tu ich meine Kaninchen sicher nicht, krank geworden sind sie bisher keines Wegs und Kabel fressen sie auch nicht an. Außerdem dürfen sie ja nur mit ins Wohnzimmer wenn wir zuhause sind und nicht schlafen, sonst haben sie ihren großen Flur in dem sie nichts erwischen und nichts kaputt machen können.

Ich lass mir doch von einem fremden der die Situation gar nicht kennt unterstellen ich versorge meine Tiere nicht richtig, behalt deinen Mist und deine bodenlosen Anschuldigungen gefälligst für dich

Bei Kaninchen hilft nur aufpassen. Und zwar jede Minute. Meins hatte mal Kekse vom Tisch geklaut. Ist überall hochgesprungen.

Man darf nichts rumliegen lassen, inklusive Essen, Bücher, Stromkabel. Wenn ihr das nicht könnt, müsst ihr ein Gehege im Zimmer aufbauen. Zur Sicherheit der Kaninchen.

Warum das so ist, kann niemand nachvollziehen. Aber wenn die Tiere bei euch frei in der Wohnung herum laufen dürfen, dann müsst ihr dafür sorgen, dass nichts angeknabbert werden kann. Das kann tödlich für die Tiere ausgehen.

Das kann gut sein das sie früher mal gehungert hat. Ganz weggehen wird das nicht glaub ich ( ist beim unserem Hund auch so) aber wird mit der zeit langsam besser.