Hilfe! Ameisenkönigin samt Eier und Helfer ausgegraben

7 Antworten

Nimm einen Karton lege dort alle eier hinein und vergrabe ihn (der karton zersätzt sich nach der zeit und dann ist es quasi wie das nest das zersetzt sich auch im laufe der zeit)

█PasKla█

Ich würde vermuten dass die Ameinsen das selbst (versuchen) in die Hand zu nehmen und die Eier wegtransportieren. Lass doch evtl. erstmal alles so liegen und deck es ab.

Das Loch einfach wieder mit Erde auffüllen dürfte ausreichen. Die bauen sich ihr Nest schon selbst wieder auf, keine Sorge

Das machen die Ameisen schon von selbst, solange du nicht weiter buddelst, dafür haben die ja ihre tausende Arbeitssklaven. Zur Not wird sie eben umgehend ersetzt von den Arbeitssklavinnen. Mach einfach ein wenig Erde wieder drauf und gut is! Keine Angst ;)

littlekurai
Beitragsersteller

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Leider ist es nicht mein Garten sondern mein Balkon und dort nur der Blumenkasten XD

Aber nach dem was ich jetzt als allen Antworten zusammengelesen habe habe ich das Nest (etwa walnussgroß) in ein Glas getan und werde es unten (ohne Glas) vorsichtig einbuddeln und den lieben Tieren viel Glück wünschen.

Danke euch allen!

pedde  18.03.2015, 13:33
@littlekurai

Jupp so geht`s es auch, hoffen wir das jetzt kein Spatz oder Amsel kommt und die Königin auffuttert ;)

Du kannst nix tun, die Ameisen kümmern sich darum. Vermutlich handelt es sich ohnehin um Lasius niger, die schwarze (manchmal auch braune) Wegameise, die mit Abstand in Gärten am häufigsten vorkommende Ameisenart. Mach dir keine Kopf, das Volk wird sich zu retten wissen - und wenn nicht, gibt es sicher noch einige Dutzend weiterer Völker in deinem Garten.