Hab eine Ameisenkönigin

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du kannst auf keinen Fall andere Ameisen dazuholen. Die Königin läßt sich nur von Ameisen aus der eigenen Familie versorgen. Laß die Königin ruhig erst einmal im Reagenzglas und leg das irgendwo hin, wo es dunkel ist (oder wickel Alufolie um das Reagenzglas). Das Reagenzglas ist quasi das Nest. Du solltest dir ein richtiges Formicarium einrchten (z.B. Ameisenfarm und Arena) und sobald es fertig ist, legst du das Reagenzglas einfach rein und beseitigst den Stopfen. Vermutlich wird die Königin aber erst einmal im Reagenzglas bleiben. Aber sie hat hat dann die Möglichkeit, in das vorgesehene Nest (z.B. die Farm) zu ziehen. Je nach Ameisenart kann es aber sein, daß die dieses Jahr nicht umzieht. Die Königin wird dann Anfangen, Eier zu legen und daraus entwickeln sich Larven, dann Puppen und irgendwann neue Ameisen (in der Regel Arbeiterinnen). Am Anfang kümmert sich die Königin auch noch allein um die Brut. Die ersten Arbeiterinnen unterstützen sie dann dabei und irgendwann wird das allein von den Arbeiterinnen gemacht, so daß die Königin sich auf das Eierlegen konzentrieren kann. Die Arbeiterinnen machen dann auch alles. Vermutlich sind die am Anfang auch überwiegen im Nest. Es kann auch sein, daß die das Nest erst einmal verschließen und sich quasi abkapseln. Dann laß sie einfach. Trotdem mußt du denen natürlich Nahrung anbieten. Also ein kleiner Napf mit Honig und ab und zu ein totes Insekt solltest du einfach in die Arena stellen. Wenn die Ameisen Bedarf haben, wird dann die ein oder andere Arbeiterin auf die Suche gehen und das dann finden. Aber wie gesagt, daß dauert jetzt erst einmal. Die erste Zeit ernährt sich die Königin quasi von ihrem Muskeln, die sie für die Flügel benutzt hat, jetzt aber nicht mehr braucht.

10steinstudio15  03.08.2013, 16:02

Für eier legen braucht mann doch ein Mänchen? Oder etwa net?

DerTroll  03.08.2013, 16:14
@10steinstudio15

nein. Die Ameisenkönigin hatte mal Flügel. Die männlichen Ameisen auch. Dann kam es zum Paarungsflug und die Königin hat sich von männlichen Ameisen begatten lassen. Die männlichen Ameisen sind danach gestorben und die Königin hat ihre Flügel verloren. Durch den Paarungsflug hat sie jetzt genügend Samenzellen gesammelt, daß sie künftig keine männlichen Ameisen mehr braucht. Sie kann dann Eier legen. Und wenn sie das Ei befruchten möchte (das muß die Königin übrigens nicht), kann sie sich eine Samenzelle nehmen und das Ei befruchten.

o0oJayDeeo0o
Beitragsersteller

Dankeschön... puuhhh nu bin ich ein bissel erleichtert :D ;)

Mal eine Frage am Rande: Was willst du damit? Als Kinder haben wir in unserem Garten mehrere Einmachgläser mit Ameisen und Torf gefüllt. Meine Mutter ist ausgerastet und hat die Ameisen nach 2 Tagen rausgelassen. Das Endergebnis war,das die Ameisen bei uns im Haus waren - massenweise. WEnn eine tot war, kamen 99 zur Beerdigung -- kein Witz. Die waren sehr anhänglich. Frage ist nur,warum man das macht - würde mich echt mal interessieren.

o0oJayDeeo0o
Beitragsersteller

Ja witzig deine Geschichte :D .... Ja ich beobachte gerne Ameisen, nur leider ist es ja nie möglich das was unter der Erde so passiert zu sehen (und ich denke das ist so ziemlich das interessanteste) .... zu sehen wie sie Eier legt und die dann wachsen bis zur ausgewachsenen Ameise .....und als ich durch Zufall gelesen habe das man Ameisen halten kann bin ich natürlich neugierig geworden... Es sind schöne und auch sehr Interessante Tiere für mich... frage beantwortet?:)

Versuche doch mal die beiden Ameisen zusammen zu tun. Dann kannst du warten bis die Kinder bekommen und ins Nest setzen wenn die Kinder da sind. Dann kannst du ja zu schauen wie die zwei eine eigene Kolonie machen. Wird bestimmt ganz lustig. Wenn ich glaube kann die Königin 2000-5000 Eier legen.

mfg 10steinstudio15