Ameisennest (samt Königin) im Blumentopf (Benjamin) gefunden!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sorry aber schmeiss den baum raus.vielleicht hauen die dann ab wenn der topf weg ist.kannst ja mal ohne topf den baum ins wasser setzen,aber draußen,dann gehen die panikartig fort und den baum schadet es nicht wenn er mal ein paar stunden nasse wuzeln hat. danach mit neuer frischer erde wieder eintopfen

Wahrscheinlich ist es zu spät. Ich habe die Frage eben erst entdeckt.

Wahrscheinlich hat eine kleine Königin gedacht, euer Blumenkübel wäre ein guter Platz für ihren neuen Staat.

Wie wärs mit Ameisen retten ? Kann man viel bei lernen. Andere mühen sich vergeblich damit ab. Zumindest über den Winter wäre das jedenfalls einen Versuch wert.

Stellt die Pflanze in ein großes Gefäß. Schmiert den oberen Rand mit Silikon oder Talkum ein. Dann können sie nicht mehr abhauen. Wer im Wohnzimmer nervt, wird vom Staubsauger gefressen. Findet heraus, was die Ameisen fressen (meist Süßes oder Protein, und Wasser). Wie Ameisen überwintern, findet Ihr bei www.ameisenforum.de. Im Frühling können sie dann nach draußen umziehen.

ich kann dir leider nur einen tipp geben wie du dafür sorgen kannst das die ameisen nicht überall herumkrabbeln.also mische eine flasche bier mit ziehmlich viel zucker und stell es in einer schüssel neben den blumentopf.die ameisen krabbeln rein und ertrinken,auf dauer is das natürlich auch nichts,hilft aber erst mal das die biester nicht über nacht das komplette wohnzimmer in beschlag nehmen.dann am besten baum umtopfen.

CrazyDaisy  09.09.2009, 23:44

Das Nest sitzt im Topf, die werden schon so schnell nicht umziehen.

chucky313  09.09.2009, 23:47
@CrazyDaisy

naja,wie gesagt es wird das nest nicht ausrotten,aber die ameisen krabbeln erstmal nich im ganzen wohnzimmer rum,das soll nur über nacht helfen,denn ich kann mir vorstellen das delma um diese uhrzeit bestimmt keine lust mehr hat den baum umzutopfen...

Umtopfen - draußen - und dabei das Nest ausräumen und auf den Kompost oder so kippen. Die Ameisen müssen dann sehen, wie sie klarkommen...

Den Baum samt Topf nach draussen bringen, am besten Kompost oder in ein Beet. Dann den Baum aus dem Topf, Erde abschütteln und den Wurzelballen komplett ausspülen bis keine Erde mehr drin ist. Danach neu eintopfen (vorher den alten Topf gründlich ausspülen). So mach ich es bei Erdschädlingen. Müsste eigentlich auch bei Ameisen funktionieren.