Sterben Ameisen ohne Königin?

6 Antworten

Überleben ohne eine Königin

Eine Ameisenkolonie kann für die Dauer der Laufzeit der Arbeiterinnen überleben. Wenn der letzte stirbt, endet der Kolonie.

Der einfache Grund dafür ist, dass, ohne die Königin, Eier zu legen, keine andere neue Mitglied an die Kolonie aufgenommen.

 Da alle Arbeiter steril sind, haben die Ameisen nicht lange ohne die Königin überlebt.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.fantacine.com/KPW8JYN7W/

also wie andere schon sagten sterben sie, weil sie keine nachzüchten können aber die ameisenköniginnen unterscheiden sich meist kaum von den arbeitern und deshalb könnt es sein, dass du doch eine hast (manche haben mehrere königinnen)

Es könnte aber auch gut sein,dass die Ameisen sich eine neue Königin nachzüchten so wie bei den Bienen

Luftkutscher  05.08.2016, 21:23

Nein, denn das funktioniert bei Ameisen nicht.

Nein - die kören eine neue.

Luftkutscher  05.08.2016, 20:37

Und wie stellst Du Dir das vor?

friesennarr  06.08.2016, 14:08
@Luftkutscher

1. Die Königin legt unbefruchtete Eier; daraus entstehen Männchen, oder

2. Die Königin legt befruchtete Eier, daraus entstehen weibliche Larven.

-2a. Mit „normalem“ Futter oder wenig Futter entwickeln sich diese Larven zu Arbeiterinnen,

-2b. Mit besonders viel oder besonders „gutem“ Futter wachsen die Larven stärker und entwickeln sich zu jungen Königinnen.

Quelle Das Forum der DASW