Ameisenkönigin HILFE!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Art? Eine Königin auf Reisen ist eigentlich nie ein gutes Zeichen. Dann passt irgendwas im Reagenzglas nicht. Zu viel Störung, zu hell, zu trocken, zu kalt... Wenn eine Königin draussen ist sucht sie verzweifelt nach einem besseren Nestersatz, das machen sie nur im Notfall weil sie wissen dass es draussen zu gefährlich ist. Ich würde den Wassertank auffüllen, Röhrchen abdunkeln (z.B.mit ner halben Klopapierrolle, und evtl. näher an eine Heizmatte legen, aber keinesfalls direkt drauf). Vielleicht ist das Problem auch dass kein loses Material in der Arena liegt womit sie den Eingang zubauen könnten, somit fühlen sie sich nicht sicher und können kein geeignetes Mikroklima aufbauen. Hast du etwas groben Sand oder ganz kleine Steinchen zum Bauen in der Arena?

Woher ich das weiß:Hobby

Luisa423
Beitragsersteller

Nur sand

Luisa423
Beitragsersteller

Vermutlich myrmica fusca.

Was für eine Art ist das denn? Lasius niger?

Dass die Gyne aus dem Nest raus kommt ist extrem ungewöhnlich. Die sind so unglaublich nesttreu. Die wollen nicht raus selbst wenn es besser für sie wäre für eine Umsiedlung aus dem Reagenzglass.

Wie lange hast Du das Reagenzglas mit dem Volk schon? Ist das Reagenzglas abgedunkelt? Selbst wenn nicht, bleiben sie drot drin, wenn sie nur lange genug drin waren.
Hat sich die Königin erst mal eingelebt, dann bleibt sie drin. Wurde sie nur für den Transport in so ein Reagenzglas gesteckt, sie wird es wohl wieder verlassen wenn sie kann.

Und ich würde sie ehrlich gesagt lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du die Gyne verletzt ist sehr hoch.
Ansonsten würde ich sie, sofern ich sicher bin sie nicht zu verletzen, sie erst mal ins Reagenzglass einsperren für 1-2 Wochen. Problem ist, das ganze Volk ist in der Arena.

In deinem Fall, ich würde sie machen lassen. Reagenzglas abdunkeln und gucken ob sie sich nach ein paar Tagen dort einfinden.

Gruß