HILFE 6 meiner Fische sind gestorben WARUM?

Hier waren noch alle gesund  - (Tiere, Fische, Aquarium)

5 Antworten

Als Sofortmaßnahme SOFORT alle toten Tiere entfernen und 3/4 des Wassers wechseln. Dabei saugst Du sichtbar auf dem Boden liegenden Dreck ab, ohne alles durchzuwühlen. Die Temperatur im Becken darf trotz der großen Frischwassermenge nicht unter 20°C fallen, Du musst also leicht temperiertes Wasser nehmen. Aber Vorsicht, die Temperatur darf auch nicht steigen.

Warum?

  • Tote Tiere können das Wasser vergiften.
  • Aus den toten Tieren entweichende Krankheitserreger können andere Tiere anstecken.
  • Möglicherweise ist irgendwas am Wasser nicht in Ordnung. Frisches Leitungswasser ist nahezu gift- und keimfrei, es ist also gut geeignet, um potentiell vorhandene Giftstoffe und die Keimkonzentration im Aquarium wirksam zu verdünnen. Da die negativen Nebenwirkungen eines Wasserwechsels zu vernachlässigen sind, ist ein sofortiger Wasserwechsel als erste Maßnahme bei nicht identifizierten Problemen immer richtig.

Außerdem musst Du die Temperatur kontrollieren. Vielleicht ist es einfach zu warm. Fische sind wechselwarm, zu viel Wärme lässt die Organe mit Höchstleitung arbeiten, gleichzeitig wird der Sauerstoff knapp, weil warmes Wasser weniger gelösten Sauerstoff enthält als kaltes Wasser. In Kombination ist das ziemlich ungesund. Stelle bitte 23-25°C ein.

Damit sind die Sofortmaßnahmen erledigt, die Du machen kannst und die Chance ist gut, dass das Sterben erstmal aufhört. Das heißt aber nicht, dass es nicht wieder los geht.

Deswegen:

Wie lang läuft das Becken schon? Ein Aquarium ist nicht einfach ein Behälter mit Wasser und Fischen drin. Es ist ein lebendes Miniökosystem, das nicht durch Schalter umlegen zum Funktionieren gebracht werden kann. Bakterien bauen hochgiftige Stoffe wie Nitrit ab und verhindern, dass das Wasser umkippt. Diese Bakterien müssen sich aber erst ansiedeln und in ausreichender Zahl vermehren, um ihren Job machen zu können. Die ganzen Bakterienstarter aus dem Handel sind leider alle kaum oder gar nicht wirksam, es gibt kein Wundermittel für Ungeduldige.

Wenn man ein Becken ganz frisch einrichtet und sofort mit Fischen vollknallt, sind die wenigen vorhandenen Bakterien von den ganzen Ausscheidungen hoffnungslos überfordert und alles stirbt. Um weitgehend sicher zu sein, muss ein Aquarium zunächst mindestens 2 Wochen ohne Fische einlaufen, dann kann langsam und schrittweise mit dem Besatz begonnen werden. Also auch dann nicht direkt vollknallen, sondern erst wenige Fische und weitere 2 Wochen später die nächsten. In der Regel funktioniert das dann ohne Probleme, weil die Bakterien Zeit haben, sich jeweils passend zur steigenden Zahl der Scheisser zu vermehren.

Wenn Du ohne Einlaufzeit voll besetzt hast, bist Du jetzt in der blöden Situation, mindestens eine Woche lang jeden Tag 2/3 des Wasser wechseln zu müssen, um Vergiftungen zu verhindern. Wahrscheinlich kannst Du danach auf einen Zweitagesrhythmus wechseln, vorausgesetzt die Fische sind fit. Und Du darfst in dieser Zeit wirklich nur sehr sehr sparsam füttern, um den Eintrag von neuen Schadstoffen gering zu halten. Lass Dich nicht von bettelnden Guppys irre machen, die betteln immer. Genau wie ein Labrador oder Beagle ununterbrochen fressen könnte und trotzdem mit normalen Portionen auskommen muss.

Wenn nach der Einlaufzeit alles einen guten Eindruck macht, wechselst Du zunächst wöchentlich 40-50% des Wassers. Wenn das Becken dabei gut funktioniert, kannst Du nach ein paar Wochen auf wöchentlich 30-35% runter gehen und wenn Du mal eine Woche aussetzt, ist das dann auch kein Problem mehr.

Der Filter muss 24/7 durchlaufen, die Bakterien im Inneren sterben sonst durch Sauerstoffmangel. Er wird nur gereinigt, wenn er so zu ist, dass deutlich weniger Wasser raus kommt. Bei jeder Filterreinigung gehen unweigerlich wertvolle Bakterien verloren, deswegen macht man das nicht öfter als nötig und auch nicht klinisch rein. Und bitte niemals heiß auswaschen.

Grundsätzlich:

Das Becken ist zu klein. Guppys sind zwar wirklich keine Streckenschwimmer, aber 30cm Kantenlänge reicht trotzdem nicht. Die handelsüblichen, bunten und großflossigen Guppys sollten nicht in Becken unter 60cm Kantenlänge gehalten werden. (Echte Hochzuchten, gegen die die handelsüblichen Tiere verdammt unscheinbar aussehen, brauchen noch mehr Platz. Kleinbleibende, unvermischte Reticulata Wildformen und unvermischte Wingei können ab 40cm Kantenlänge gehalten werden.) Gegen einen Guppy pro Liter Wasser ist nix zu sagen, das ist noch deutlich weniger als die natürliche Populationsgrenze, bei der von sich aus die Vermehrung endet (zu viele gierige Mäuler verhindern dann, dass Babys überleben) und bei der die Population sich stabilisiert. Ein gut eingelaufenes Becken kommt mit dieser Populationsdichte völlig problemlos klar. Bei angemessener Fütterung sind Guppys richtig gute Algenfresser und die Becken in der Regel demzufolge fast algenfrei. Bei Überfütterung werden sie faul und fressen weniger Algen.

Guppyproblem:

In den Massenvermehrungsbetrieben, vor allem denen in Südostasien, aus denen immernoch sehr viele der Guppys im Handel stammen, wird kompromisslos gewinnoptimiert gearbeitet. Die Tiere werden bei sehr sehr hoher Besatzdichte mit hoher Temperatur und fettem Mastfutter in Rekordzeit auf Verkaufsgröße gebracht. Damit sie das überleben, wird mit Medikamenten gearbeitet. Das Ergebnis sind schwache Tiere, die in einem normalen Aquarium sehr leicht krank werden und sterben können und auch ohne Erkrankung selten ihre natürliche Lebensdauer erreichen. Es passiert bei solchen Guppys leider sehr häufig, dass es in den ersten Wochen nach dem Kauf Verluste gibt. Ein weiteres Problem bei Asienguppys ist, dass sie ohne passende Weibchen geliefert werden, mit denen eine sortenreine Nachzucht unter Beibehaltung der Farben und Formen möglich wäre. Schon die erste eigene Generation ist also nur noch Mischmasch und spätestens nach 3 eigenen Generationen sind die Farben noch die Flossenformen nicht mehr schön.

GerQuickscoper
Beitragsersteller

Als allererstes vielen Dank für Ihre ausführlichen Bericht. Ich habe das Wasser gewechselt und sofort den ganzen kot raus gemacht das Wasser ist nun Glas klar und ich merke das die Fische sich deutlich wohler fühlen jedoch ist trotzdem wieder ein Fisch im nach hinein gestoben aber der könnte ebenfalls nicht mehr schwimmen. Den anderen geht es sehr gut ich habe auch sofort Aqua Safe rein geschüttet und Special Blend nach geschüttet für die Bakterien ich werden ebenfalls in 2 Tagen das Wasser erneut wechseln und den kot Weg saugen. Ich habe 3 sehr hoch strächtige Weibchen und die haben verwunderlich überlebt!! Jedoch sind mir in 2 Tagen insgesamt 7 Fische verstorben :( es sind immer noch 19 Fische da und ich denke das ich es auch so belasse. Ich habe eine Dauer Temperatur von 23grad. Kann ich noch etwas tun damit es den Fischen besser geht ?

eieiei2  30.09.2018, 23:05
@GerQuickscoper

Ich schrieb täglich, nicht alle 2 Tage. Das Becken ist nicht eingelaufen und Du hast Probleme mit den Fischen, das ist so ziemlich der falscheste Zeitpunkt, um an der Pflege zu sparen.

Und auf Dauer müssen die Guppys in ein größeres Becken.

Deine Frage ist doch ganz leicht und einfach zu beantworten und wenn du dich im Vorfeld nur ein klein wenig mit der Theorie der Aquaristik beschäftigt hättest, dann wüsstest du auch was passiert ist.

Guppy haben in so einem kleinen AQ so gar nichts zu suchen, 26 Tiere schon überhaupt nicht. Durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen im Wasser hochgiftige Schadstoffe, die zerstören erstens die Flossen der Tiere und sorgen zweitens dafür, dass das Blut keinen Sauerstoff aufnehmen kann - die Fische sterben jämmerlich.

Keine Ahnung, ob du dein AQ wenigstens ordnungsgemäß hast einlaufen lassen, damit sich im Filter die wichtigen nützlichen Bakterien bilden, keine Ahnung, ob du alle Fische auf einmal eingesetzt hast (dann wären die Bakterien direkt völlig überfordert), keine Ahnung, ob du wenigstens einen größeren Filter installiert hast oder so ein winziges Teil, das bei diesen "Aquarien" immer dabei ist.

Jedenfalls musst du jetzt sofort täglich mind. 60 - 70 % des Wassers austauschen, damit die Fische überleben. Und dann musst du entweder mind. so ein 60 x 30 x 30 cm AQ kaufen oder die Fische in geeignete Hände abgeben.

Auch bei dem neuen AQ musst du in den ersten 3 Wochen täglich Wasser wechseln, bis sich im Filter ausreichende Mengen der wichtigen Bakterien gebildet haben.

Alles Gute für deine Fische

Daniela

GerQuickscoper
Beitragsersteller

Ich ahne alles getahn den Fischen die überlebt haben (19) geht es erstaunlich gut und ich denke das ich nach 1woxje und 2 Tagen das Aquarium hätte reinigen müssen jedoch hätte ich keinen mulmsauger bis jetzt. Ich habe nun verstanden das ich umbedingt öfter einen wasserwechsel machen muss. /// aus Fehlern lernt man. Ich habe aber noch überlegt ob ich einen Kampfgeschrei rein tun sollte.

GerQuickscoper
Beitragsersteller

Ich habe das Aquarium nicht einkaufen lassen im Fachhandel hat man mir Bakterien mit gegeben eine Flasche 125ml drei Tag jeweils 1/3 davon ins Aquarium und nach 3 Tagen, wurde mir so gesagt kann ich die Fische die ich ebenso dort gekauft habe rein setzen.

dsupper  30.09.2018, 14:13
@GerQuickscoper

Ja, wer Tiere verantwortungsvoll halten will, der informiert sich vorher und sicher niemals da, wo ein Verkaufsinteresse im Vordergrund steht. Schade, dass es hier leider nicht nur um von dir bezahltes "Lehrgeld" geht - sondern die Fische mit ihrem Leben zahlen müssen

GerQuickscoper
Beitragsersteller

Es sind wieder bereits 3 weitere Fische tot und ich habe insgesamt 26 Fische gekauft für jeweils 3,99€ ich hab somit einen großen Verlust gemacht

dsupper  30.09.2018, 14:16
@GerQuickscoper

wer Guppys pro Tier für 3,99 EUR kauft ist wenig informiert - in regionalen Kleinanzeigen kriegst du die oft geschenkt oder für 50 Cent. Aber statt vor dem PC zu sitzen, solltest du lieber Wasser wechseln - aber das scheint dir ja ziemlich egal zu sein.

Hallo

90% temperiertes Wasser wechseln. Tote entfernen.

Die nächsten Tage auch.

Ansonsten: Du hast kein Video, du beschreibst keine Symptome, und nichts zum Aquarium außer seine Größe. Es wäre nun halt etwas doof wenn du einfach ncht weißt was da passiert ist. Aber so kann man das ja nicht einmal erraten.

GerQuickscoper
Beitragsersteller

Also : 30liter es sind nun nur noch 19 guppys, 3 sind hoch trächtig, Wasser ist nun wieder Glas klar, habe mir gestern noch einen mulmsauher gekauft und jetzt ist auch der ganze dreck weg.

Die Symptome könnte ich so beschrieben: sie haben nicht mehr viel Aktivität gezeigt also sind nur noch an einer Stelle an der Oberfläche geschwommen, ein Fisch hatte etwas auf dem ganzen Rücken und etwas ganz „schlimmes“ am linken Auge bekommen (bereits Tod)  nach einer Zeit waren sie einfach Tor am Aquarium Boden gelegen, ich habe zugesehen wie der Fisch gekämpft hat. Leider hat es es nicht geschafft. Dan andren geht es nach dem Wasserwechsel etc. Erstaunlich gut.

Grobbeldopp  02.10.2018, 02:13
@GerQuickscoper

Dann ist höchstwahrscheinlich Ammoniak und oder Nitrit entstanden. Mach mehr Wasserwechsel, mindestens wüöchentlich 50% sowie immer dann wenn du irgendetwas bemerkst- und denk mal über ein größeres (60×30×30) Becken nach und ob dunvielleicht für das kleine Becken zu optimistisch fütterst.

Grobbeldopp  30.09.2018, 15:31

PS ich bin übrigens auch der Meinung dass die Besatzdichte hier nicht das Problem darstellt.

dsupper  30.09.2018, 15:59
@Grobbeldopp

26 Guppys in einem 30 l AQ - das max. 22 l Wasser enthält sieht du hier nicht als Ursache?

Grobbeldopp  30.09.2018, 16:09
@dsupper

Nicht primär, ich habe schon mehr als 1 Guppy pro Liter gesehen und gehalten.

Du muss schnell die toten Fische entsorgen. Sonst sterben auch die anderen. Irgendwas stimmt mit den Werten des Wassers nicht. In einem 30 l Aquarium sind es einfach zu viele Tiere drin. Zu wenig Sauerstoff

Die armen Guppys 😥 mach Mal bitte ein Wasserwechsel mindestens 50% mit vortemperierten Wasser und langsam einlaufen lassen bitte. Evtl kannst so ein paar vorerst das Leben noch retten. Denn was man dir leider beim Kauf hätte sagen sollen dass ein Becken wo ja weniger als 30l drin ist (abzgl Kies, Deko usw sind es höchstens 25 l ) in keinen Fall für eine Fischhaltung geeignet ist, da drin würde allenfalls ein einziger Kampffisch noch gehen. Für Guppys, die ein hohen Energieumsatz haben (viel essen = viel kaggen) , sehr aktiv sind und dann noch mit 26 Artgenossen da drin überleben sollen führt das unweigerlich zur "Naturkatastrophe ", denn die Ausscheidungen vergiften das Wasser so das die Fische darin im Grunde nicht überleben können. Solltest also überlegen was dir wichtiger ist Fische oder das Nanobecken und danach dann entscheiden ob die Fische abgegeben werden oder ein vernünftiges Aquarium angeschafft wird, für hochzuchtguppys wie du sie hast reden wir dann von einen 100-125 l Aquarium mit 80 cm Beckenlänge.

GerQuickscoper
Beitragsersteller

Ich habe ganz normale guppys beim dehner gekauft

dsupper  30.09.2018, 14:15

Wo bitte siehst du da "Hochzuchtguppys"?

jww28  30.09.2018, 15:29
@dsupper

Kann sein das der Begriff falsch ist, ich meine gezüchtete "normale" Guppys die nicht aus Naturstämmen sind wie Campoma Guppys zb 😂 bitte da um Gnade wenn der Begriff dazu fehlerhaft ist

dsupper  30.09.2018, 15:56
@jww28

darum geht es gar nicht, aber normale Guppys sind durchaus wesentlich anspruchsloser als echte Hochzuchtguppys. Wenn hier schon die normalen Guppys reihenweise sterben, dann liegt da ganz viel im Argen mit dem AQ

GerQuickscoper
Beitragsersteller

Reicht es nicht wenn ich das Aquarium einfach mit einem Mulm Sauger komplett reinige denn es liegt extrem viel kot auf dem Boden Grund