Hilfe?
Hey,
also es nervt mich einfach nur noch das meine Umgebung meint das ich Chinesin wäre. Sie beleidigen mich als „Ching Chang Chong“ und meinen ob ich Hunde esse. Was kann ich tun weil ignorieren hilft nicht und ich meinte zu denen das die aufhören sollten aber tun sie nicht.
Bist du denn Chinesin?
Nein eben nicht. Ich komme aus einem ganz anderen Kulturkreis..
2 Antworten
Am besten so machen als würde es dir nichts ausmachen, dann vergeht meistens den Leuten schnell die Lust, dich damit zu nerven oder zu ärgern. Oder sowas sagen wie, nein leider nicht ich komme aus Tadschikistan oder sonst ein Land. Und ich esse keine Hunde die schmecken mir nicht, sondern nur Katzen. An deiner Stelle würde mir sowas nichts ausmachen. Solche Leute gibt es überall und wird es wohl immer geben.
Wenn es in der Schule passiert: Klassen- oder Vertrauenslehrer:in einschalten. Das grenzt an Mobbing und dagegen kommst du alleine nur schwer an. Gemeinsam mit Lehrern kann das allerdings wirksam bekämpft werden.
Wenn du bereits gesagt hast, dass du nicht aus China stammst, könntest du die Intelligenz des Gegenübers infrage stellen und mit einer Gegenfrage kontern, z. B. so: "Bist du dumm oder so? Ich habe gesagt, dass ich nicht aus China komme. Was verstehst du daran nicht?". Dadurch ist das Gegenüber gezwungen, sein eigenes Verhalten zu reflektieren und sich zu erklären. Ist nur eine Idee, keinen Plan, ob es was bringt.