HILFE! Junghund/Welpe 4 Monate wird nicht Stubenrein

8 Antworten

Mit schimpfen erreichst Du nur das Gegenteil. Ein Junghund benötigt mehr als nur feste Zeiten! Und zwar.immer nach dem wachwerden,nach dem Fressen und nach dem Spielen!! Und das sind weitaus mehr als 4 mal am Tag!Euer Problem ist hausgemacht!

Jessieeisen
Beitragsersteller

Der kleine kommt mit Sicherheit mehr als 4 mal raus... Er kommt ca alle Stunde raus und er macht dort auch sein Geschäft groß und klein, das Problem ist das er 5 min später noch mal groß in die Wohnung macht... Ich habe jetzt das Futter auf ein Getreide freies umgestellt weil mein TA meinte das er es nicht verwerten kann und deswegen so viel raus kommt...

Bastet777  16.01.2015, 14:40
@Jessieeisen

Oh...ich rechne jetzt mal: der Tag hat 24 Std. der Hund kommt ca. 4 mal raus...das wären dann alle 6 Stunden.....Es ist definitiv zu wenig,sodas es fruchten kann. und rausgehen heisst nicht nur mal 5Minuten,er solte schon 3-4 Stunden im Ganzen draussen sein....

Der Kleine ist doch sicher noch nicht so groß. Stellt ihm ein großes Katzenklo ohne Deckel da hin, wo er sich in der Wohnung löst. Mein Golden Retriever ist in den ersten Monaten mit den Katzen aufs Klo gegangen. Als es echt zu klein wurde, war er so weit, sich nur draußen zu lösen. OK , es sieht ein wenig witzig aus!

Turbomann  15.01.2015, 19:54

@ Dragonessia

Sorry, aber ein Welpe braucht kein Katzenklo, so lernt er das nie, dass er draussen sein Geschäft erledigen soll.

Das macht es nur für den Halter einfacher, weil er nicht jedesmal gleich springen muss und mit dem Hund wieder rausgehen muss.

Ich habe schon mehrmals mitgeholfen, Welpen stubenrein zu bekommen und sie zu erziehen, aber da hatte keiner ein Katzenklo.

Im Gegenteil, je mehr und je öfter man in der Phase mit einem Welpen raus geht, desto schneller wird er stubenrein.

Dasselbe gilt auch für Hundehaler, wenn sie denken: wir haben großen Garten, das sind auch die Hunde, die wesentlich länger brauchen.

Jessieeisen
Beitragsersteller

aber ist das dann nicht ein anreiz für ihn es gar nicht zu lernen nach draußen zu gehen?

taigafee  15.01.2015, 15:46
@Jessieeisen

Das ist von Hund zu Hund verschieden. Es kann gut gehen, aber kleine Schoßhunde neigen dazu, bei schlechtem Wetter nicht raus zu wollen.

Turbomann  16.01.2015, 13:41
@Jessieeisen

@ Jessieeisen

Das ist dann eher für den Besitzer den Anreiz, dass der Hund nicht raus muss, so sieht es in den meisten Fällen aus.

Wenn die Hunde, egal ob groß oder klein nicht "raus wollen"? Dann liegt das auch am Besitzer. Hund wollen in der Regel raus, der fragt nicht, ob sein Besitzer LUST hat.

Wenn Welpen so lange brauchen um Stubenrein zu werden, dann macht der Besitzer was falsch.

Stelle dir doch mal vor, du isst den ganzen Tag und dann liegst du auf deiner Couch und hast keine ausreichende Bewegung.

WANN musst du dann auf die Toilette? Dein Körper braucht doch auch Bewegung, damit dein Stoffwechsel in Schwung kommt und dann funktioniert auch dein Darm.

Ist das beim Hund anders? Wie läuft das denn in der Regel ab, wenn Hundehalter ihren Hund in den Garten lassen?

Der Halter steht da und wartet, wartet: "komm mach hinne", dann regnet es noch oder es ist saukalt. Aber Hundi macht halt nicht hinne, sondern das dauert und dauert.

Dann wird der Halter ungeduldig, soooooooooo läuft das in der Regel ab. Wenn ich auf der Toilette sitze und draußen drängelt einer, ja dann geht bei mir auch nichts mehr.

Hunde müssen raus um sich zu bewegen und nicht im Garten mit dem "Spazierenstehen - Tempo ihr Geschäft zu erledigen.

Sie müssen schnüffeln am Boden, das sind alles Duftstoffe die bei ihnen den Stoffwechsel anregen, nicht nur die Duftmarke beim urinieren.

Das ist a n s t r e n g e n d und genau das unterschätzen viele Welpenhalter.

Mag sein, dass die eine oder andere Hunderasse länger braucht mit dem stubenrein werden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, es liegt am Hundehalter, denn wenn der Hund von ihm vom ersten Tag an das richtig lernt, dann klappt das auch relativ zügig.

Franz. Bullys sind, wie Möpse auch, oft sehr spät erst stubenrein. Da hilft nur weitermachen, weitermachen,... und nicht schimpfen, auch wenn die recht resistent sind :-).

Mittlerweile ist es so, dass er immer dann i-wo hin macht wenn wir ihn nicht sehen

Das ist die Folge von eurer "Erziehung" ihr habt das mit Eurem Schimpfen erreicht. Ihr habt ihm beigebracht das er sich lösen muss wenn Ihr es nicht seht weil ihr sonst schimpft.

Das das Tier mit 4 Monaten noch nicht sauber ist nun das ist im Bereich des Normalen es kann auch noch einiges länger gehen, das ist von Welpe zu Welpe verschieden.

Was füttert ihr? Die Kotmenge scheint mir relativ hoch auch für so einen jungen Welpen.

Hört bitte sofort auf mit dem Tier zu schimpfen wenn es drinnen macht, zieht Euch lieber selber an den Ohren weil ihr Ihn nicht richtig beobachtet habt! Ein Welpe macht spezifische Bewegungen( zum Bsp. drehen, schnüffeln, scharren) bevor er sein Häufchen setzt, diese zu bemerken liegt an Euch und dann den Welpen eben sofort zu schnappen und raus zu tragen auf seinen Lösungplatz... dort wenn es dann passiert Loben Loben Loben...ihn einfach in den Hof zu lassen reicht definitiv nicht da lernt er ja nicht das er dort machen darf...

Auch draussen habt ihr für wenig Ablenkung zu sorgen bis der Kleine sein Geschäft verrichtet hat den Ihm geht es wie einem kleinen Menschenkind, hat er zu viel Ablenkung vergisst er schnell mal das er eigentlich muss und macht dann eben erst wieder daheim.

Wenn der Welpe Nachts nicht durchhält stellt man eine Box oder ein Körbchen direkt neben das eigene Bett so das man merkt wenn der Welpe unruhig wird und geht dann eben auch Nachts mit dem Tier raus, hat man einen zu tiefen schlaft stellt man den Wecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Jessieeisen
Beitragsersteller

Er macht auch immer sein Geschäft wenn wir mit ihm in den Hof gehen und trotz allem macht er 10 Minuten wieder rein... Er macht es auch wenn wir es sehen nicht nur wenn wir es nicht mit bekommen...

Narva  15.01.2015, 13:16
@Jessieeisen

überlegt Euch ob ihr das Futter nicht auf ein Getreidefreies Futter umstellen wollt Euer Welpe zeigt ganz klar das er das Futter nicht richtig verwerten kann und deswegen muss er so oft koten. Faustregel je mehr Output je schlechter ist der Input! 2x pro Tag füttern ist für einen 4 Monate alten Welpen zu wenig, verteilt die Futtermenge auf 4 Malzeiten das ist gesünder, mit etwa 6 Monaten stellt dann auf 3 Malzeiten um und erst mit etwa 1 Jahr dann 2x pro Tag füttern.... auf jeden Fall müsst Ihr Euren Welpen beobachten so das er gar nicht die Möglichkeit hat drinnen zu machen ihr müsst ihm zuvorkommen und ihn rechtzeitig raus bringen!

Jessieeisen
Beitragsersteller

Wir gehen natürlich mit ihm in den Hof der sehr groß ist und dort loben wir ihn auch für seine Geschäfte... Er wird auch nicht richtig geschimpft wir sagen nein und tragen ihn immer raus... Futter bekommt er das von Royal Canin für seine Altersgruppe und davon auch nur die vorgeschriebene Menge morgens und abends... Ich weiß auch nicht wo er das alles her holt 🙈

Turbomann  15.01.2015, 19:47
@Jessieeisen

@ Jessieeisen

Ihr solltet ihn nicht einfach in den Hof lassen, sondern raus mit ihm, dort so er sich erleichtern sollte.

Viele Hundebesitzer lassen ihren Hund in den Garten als Welpen und wundern sich dann, dass er ewig braucht, bis er stubenrein wird.

Das sind die "Freuden" eines jedes Hundehalters, dass man hier sehr viel Zeit, Energie, nochmal Zeit und noch mehr Geduld aufbringen muss.

Das wird von vielen unterschätzt die sich einen Welpen holen. Egal wie oft man da raus muss, das ist ein MUSS. Viele machen draussen nichts un kaum sind sie in der Wohnung, dann aber. Dann muss man den Hund sofort wieder nehmen und wieder raus auf die Strasse und das eben so lange, bis er das intus hat.

http://www.partner-hund.de/info-rat/welpen0/erziehung-des-welpen/so-wird-der-welpe-schnell-stubenrein.html

Bernerbaer  15.01.2015, 12:44

Top! Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Hier heißt das Zauberwort: Geduld. Wenn der "Kleine" Anstalten macht, sich zu lösen, gleich raus mit ihm und draußen warten, bis er gemacht hat, auch nachts. Und wenn etwas schief geht, nicht schimpfen, sondern ignorieren und wegmachen. Kontinuierlich beobachten. Bei "Menschenbabys" ist es ja auch so. Ein Hund bedeutet nicht automatisch, daß alles von vornherein supergut klappt. Aber glaubt mir, Geduld und Kontinuität zahlen sich letztendlich aus. Es gibt keine Faustregel, nach der alle Hunde im selben Alter stubenrein werden. Also, nicht den Mut, vorallem aber nicht die Geduld verlieren. Denkt daran: " Die Fehler werden meistens am anderen Ende der Leine gemacht." Ich weiß, es ist eine Floskel, aber sie trifft zu.