HIIT oder normales Joggen?

6 Antworten

Ich könnte es mir gut vorstellen, da intensives Training eine sehr lange Nachverbrennung zur Folge hat. Allerdings ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Du verbrennst weniger als bei Cardio, aber darauf kommt es gar nicht an, sondern um den nachbrenneffekt der um einiges lange anhält (bis zu 48 Stunden!!!) und das Fett verbrannt wird und nicht Kohlenhydrate oder Muskeln für die Energiegewinnung genutzt werden. Warum das so ist, ist in diesem Artikel ganz gut beschrieben:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fettverbrennung-mit-hiit-ia.html

Und nebenbei ist HIIT sogar noch besser für deine Gesundheit.

Ich persönlich habe HIIT jetzt 8 Wochen erfolgreich durchgeführt und einiges an fett verloren, seit Jahren endlich wieder einen sixpack mit einer minischicht fett die ich auch noch verlieren werde ;) ich kann dir HIIT nur empfehlen!

man verbraucht beim hiit weniger kalorien, aber dafür mehr und schneller körperfett(wegen dem Nachbrenneffekt im körper). dass das hiit besser als normales cardio ist haben sogar wissenschaftliche studien bewiesen!:) mache auch regelmäßig hiit und es ist einfach eine sehr gute trainingsmethode:)

Hallo! Sicher wirst Du auf diese Weise etwas mehr Fett verbrennen. Aber die Unterschiede sind nicht so groß wie du hier aufführst und langsames laufen ist sicher stressärmer und gesünder. Welchen Kalorienrechner hast Du? 2 Stunden joggen verbrauchen eher um die 1500 Kcal! Ich halte für optimal : Jedes 3. Mal Intervall. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel und verbrennt massiv Kalorien.. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens ½ Stunde. Willst Du mal eine geniale Sendung zum Thema Laufen sehen : arte tv,  Samstag, 13. Oktober 2012, 13:10 . Der Mensch war immer schon ein Jäger und immer schon ein Läufer, Der Mensch konnte und kann immer noch seine Beute zu Tode hetzen. Kein anderes Säugetier ist dazu in der Lage 40 - 100 - 200 Km am Stück zu rennen! Aber der trainierte Mensch! Tschüss.

Ich weiß jetzt die Intervallzeiten beim HIIT training nicht aus dem Kopf aber ich kann mir gut vorstellen, dass da der Energiebedarf höher sein wird als bei 2std leichtem joggen.