Was verbraucht mehr kcal? Joggen oder mini stepper?

9 Antworten

der stepper ist wesentlich anstrengender und sollte daher auch mehr verbrennen.

Ich würde sagen, dass man beim Joggen mehr Kalorien verbraucht, denn dabei ist mehr in Bewegung , als wenn du nur auf dem ministepper läufst. auserdem bist du auch bei joggen schneller und dies verlangt mehr ausdauer

Da ist schwer zu sagen. Ich behaupte mal, das Laufen oder joggen mehr Kalorien verbraucht.

Grund: Im freien Gelände geht es auch schon mal bergauf oder man hat Gegenwind. Selbst wenn man keinen Gegenwind hat entsteht beim Lauf ein passiver Gegenwind, der immer mehr Kraft kostet als zu Hause statisch auf einem Stepper zu stehen. Das bedeutet, dass man in der gleichen Zeit mehr Kraft braucht und dadurch eine höhere Fettverbrennung hat. Wenn man auf die Lehrmeinung von Ausdauerexperten hört, sollte man sowieso mehr als 1 Stunde laufen bzw. Ausdauersport treiben. Weil dann i.d.R. erst die Fettverbrennung einsetzt.

Desweiteren glaube ich zu wissen, dass bei einem Stepper in der Hauptsache die Wadenmuskulatur beansprucht wird während beim Laufen nicht nur zusätzlich die meisten Oberschenkelmuskeln, sondern auch die Rücken- und Bauchmuskulatur beansprucht werden was ebenso auf die Fettverbrennung positiv wirkt.

Werbung/Medien setzen gern mal Flausen in den Kopf. Beim steppen bleiben die Füße immer auf den Platten, schon der Auftritt ist also anders und Joggen/laufen belastet somit auch andere Muskeln und Rücken. Beim joggen bestimmst du selbst die Schwierigkeit.