Was passiert mit überschüssiger Energie aus Lichtmaschine (Auto)?

3 Antworten

Die gesamte Energie der Lichtmaschine geht erst mal in die Batterie.

Rockuser  10.04.2015, 12:05

Nein, das Stimmt nicht. Dann würde die Batterie Überladen und Schaden nehmen.

fuji415  10.04.2015, 21:04

Willkommen bei den kochenden Battrieen

Die Lichtmaschine wird so angesteuert, das sie nur bei Bedarf Strom Produziert.

Ja die Lichtmaschine ist erstma dafür da um die Autobatterie jedes mal wieder zu laden. Wenn die Batterie voll ist und alle verbraucher wären abgeschaltet so das keine Energie mehr von der Lichtmaschine benötigt wird veringert diese das elektrische Magnetfeld so das sie fast Wiederstandslos mitläuft. Sie produziert so nur so viel Energie wie zur Zeit notwendig ist.

daZap  11.02.2018, 12:16

Wenn die Lichtmaschine Strom produzieren muss, verbraucht das Fahrzeug nicht mehr Benzin? Läuft ja eigentlich mit. Also würde die überschüssige Energie zum Verschleiß der Lichtmaschine gegenüber gestellt sein?