Hi wolte mir den ara ara 🦜 Papagei kaufen aber ich weiß nicht wie ich ihn halten soll und ob ich hin sprechen bei bringen kann?

6 Antworten

Von Deamonia und bestätigt
  • Als Erstes solltest du dich über die Haltung und die Bedürfnisse von Papageien informieren.
  • Als Zweites musst du dich informieren, ob die Papageienart, die du halten willst, in Deutschland meldepflichtig ist (z.B. Ara).
  • Danach musst du erst einmal Geld für einen 2. Papageien sparen, da man diese nicht alleine halten darf (artgerecht Haltung!).
  • Wenn du das Geld für die Papageien hast, kannst du mit dem Sparen für einen ausreichend großen Käfig beginnen, der locker über 1000€ kosten dürfte.
  • Wenn du dir den Käfig endlich leisten kannst, musst du noch die ganze Ausstattung und natürlich auch Futter besorgen.
  • Wenn du das alles geschafft hast, kannst du dich langsam auf die Suche nach 2 Papageien machen. ;-)

wenn dann 2 stück . Sie brauchen einen Garten, wo eine große Flugvoliere vorhanden is,. dazu ein großes Gartenhaus, was beheizbar ist, auch dort müssen sie fliegen können. Dann viel Geld für die nächsten 60 Jahre wo sie leben. Man braucht viel Fachwissen, um sie halten zu können.

Papageien lernen in vielen fällen nur sprechen wenn sie falsch gehalten werden. Also alleine (was in DE verboten ist da es quälerei ist)

Das Tier ist so verzweifelt ohne Sozialpartner und leidet das es sich an jegliche soziale Interaktion klammert die es bekommen kann. Du zwingst es mit der allein Haltung also dazu dich als Sozialpartner anzunehmen aus lauter leid. Und dies führt dann dazu das er anfängt dich zu imitieren um mit dir zu kommunizieren da es das einzige ist was ihm bleibt in seinem qualvollen Leben.

sophie200202594 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 15:11

Ich wolte 2 holen

Du solltest dich zuerst fragen warum du einen Ara willst. Für mich klingt das nämlich so als wolltest du einen Papagei als Menschenersatz.

Aras sind große Vögel sie brauchen entsprechend viel Platz. Ein sehr großes Zimmer als ihr Raum ist das Minimum. Groß genug das sie problemlos etwas fliegen können.

Und Erziehung wenn sie im Haus leben sollen, sonst zerstören sie dir alles.
Natürlich müssen sie auch ausgelastet werden.

Aras sind sehr intelligente Tiere, da ist man schon etwas gefordert um sie zu beschäftigen.

Papageien gehören nicht in eine Wohnung, das sind Schwarmvögel die soziale Kontakte mit Artgenossen brauchen und vor allem werden die Uralt. Die werden dich regelmäßig überleben.