? Papageien kaufen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also den Papagei auf keinen Fall alleine halten und da Du Dich ja jetzt hier auch erkundigst, nehme ich an, daß Du Gewissenhaft bist und nicht nur an Deinen eigenen Wunsch denkst, daß wäre nämlich sehr egoistisch. Auf jeden Fall zwei halten, niemals alleine. Viele Menschen meinen, da sie ja sich dann sehr um den Vogel kümmern, daß dieser dann keinen Partner braucht. Viel zu viele leben alleine, man siehe mal die vielen Wellensittiche usw., er muss sich mit einem Spiegel begnügen, daß ist echt schlimm. Also, wenn der Papagei auch sprechen lernen soll, dann wäre ein Graupapagei oder ein Kakadu der richtige, aber wie gesagt, bitte nur zu Zweien. In der Wildnis, wo sie ja eigentlich auch hingehören, leben sie in Schwärmen und haben auch einen Partner. Du brauchst eine wirklich große Voliere, eine kleine ist auch nix, wenn er raus darf. Diese soll nur zum Schlafen dienen, ansonsten die Papageien draußen lassen und das kann fast keiner und bitte nicht eigenes ein Zimmer, wo die Tiere dann zu zweit vor sich hindümpeln und sich langweilen. Papageien zu halten ist nicht einfach, sie sind neugierig , wollen was erleben, Du brauchst Platz, daß sie auch fliegen können, sie knabbern überall. Viele Papageien bekommen Verhaltensstörungen, weil sie sich nicht wohl fühlen, rupfen sich die Federn , werden aggressiv usw. Es ist wirklich nicht so einfach, kaufen und dann sind sie da, aber darum frägst Du ja auch hier. Und Papageien machen viel Lärm, da muss man auch an die Nachbarn denken. Da Deine Wohnung dann auch noch zusätzlich klein ist, kann ich Dir nur Abraten, Du tust den Papageien nix Gutes. Und sie werden auch zwischen 50 und 80 Jahre alt, was viele auch nicht bedenken. Die beste Unterbringung überhaupt, wenn es die in Gefangenschaft überhaupt gibt, wäre die, eine überdachte Foliere im Freien, mit Büschen, Sträuchern, so wie in Freiheit, sehr große Flugfläche usw., aber wer kann das schon. Ich würde Dir raten, warum kaufst Du Dir nicht zwei Wellensittiche, was nicht heißen soll, daß die in ihrem Käfig dahinschmoren wollen, bitte nicht falsch verstehen, aber auch sie können sprechen lernen, brauchen aber auch auf jeden Fall einen Partner, wollen viel Fliegen und haben auch viel Unfung im Kopf, den sie ausleben wollen und auch sollen, um glücklich zu sein. Also auf jeden Fall in erster Linie an die Vögel/Papageien denken!

Grüssle

Ich1995Ich
Beitragsersteller

vielen dank für die antwort :D ich habe auch schon lange überlegt und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich mir keinen kaufen werde. weil ich einfach (leider) nicht genug platz hab in der wohnung.. :( aber ich möchte nicht, dass es den vögeln dadurch schlecht geht.

später wenn ich groß und reich :DDDD bin, und genug platz hab in meinem märchen schloss, werde ich mir dann vielleicht zwei kaufen :DDD ahahhahahah

Minischweinchen  18.06.2012, 04:15
@Ich1995Ich

Ganz lieben Dank fürs Sterndal!

Find es super, daß Du in erster Linie an die Tiere denkst, daß machen leider die wenigsten. Du möchtest , daß es Ihnen gut geht, daß ist für Dich die Hauptsache!

Ja, eben, wenn Du dann Dein Schloß hast, können sie dort auch ja rumfliegen und Dein Prinz wird Dir das bestimmt ermöglichen. Also auf gehts auf Prinzchen suchen, damit Deine Traum Wirklichkeit wird-Lach!

Liebe Grüssle

ohne witz mit diesem gedanken habe ich vor ein paar tagen auch gespielt^^ ein papagei ist schon ein cooles tier wollte mir einen anschaffen weil er mich überleben könnte und ich es nicht mag abschied zunehmen^^ oder eine schildkröte die werden ja auch sehr alt

nun ich würde dir raten einfach mal in eine tierhandlung zu gehen und einfach mal nachfragen

Myraljen  25.04.2012, 22:38

Lasst euch bloß nicht in einer Tierhandlung beraten! Die haben so gut wie immer keine Ahnung und beraten dich falsch, um möglichst viel möglichst teuer zu verkaufen.

Veichan  25.04.2012, 23:11

Das ist ein "cooler" Deko-Gegenstand, sondern ein Lebewesen. Schlag es dir bitte sehr schnell aus dem Kopf. Papageien sind Kennertiere und absolut nicht für eine Einzelhaltung geeignet.

Der Zoohandel ist der schlechteste Ort, um auch nur Informationen sammeln zu wollen - dort erzählt man einem willigen Käufer alles, um zu verkaufen. Da werden auch Kaninchen im Doppelpack mit Meerschweinchen verkauft. Das Internet sprüht vor guter Plattformen für die Beratung.

kauf dir bitte bitte kein papagei wenn du ihn nur alleine hällst, weil die werden sehr alt und solange sie sozusagen noch kinder, also jung sind ist es nicht so schlimm für sie alleine zu sein

aber wenn sie halt in einem alter sind wo sie einen parter wollen werden sie richtig 'depressiv' alleine, sodass du ihn zwangsläufig weggeben musst (zb rupfen sie sich dann selbst alle federn aus und so)

und der papagei wird dich also sein hallter nicht richtig vegessen, also ist es auch für ihn schwer sich nach einer zeit von dir zu trennen...

wir hatten auch mal einen papagei, ein ara, und da war das dann leider so. wir haben ihn dann hergeben müssen. ob das bei anderen rassen auch so ist weis ich nich aber ich denke schon

Veichan  25.04.2012, 23:08

Gerade junge Vögel brauchen Artgenossen, um ein Vogelverhalten zu lernen. Ansonsten prägen sie sich sofort auf den Menschen fehl und am Ende hat man einen vor Einsamkeit geisteskranken Vogel, der nur extrem schwer zu vergesellschaften ist, weil er schlichtweg fehlgeprägt ist.

Papageien hält man entweder immer und sofort im Doppelpack oder lässt es ganz bleiben.

Soll es ein Papagei oder soll es eine andere Sittichart sein??

Ein großer Papagei braucht an Platz das halbe Wohnzimmer,macht ne Menge Dreck und ist trotzdem nicht glücklich,weil er nicht fliegen kann.

Du kannst dich auch nicht drauf verlassen,das DEIN Papagei sprechen lernt.

Männliche Wellensittiche können auch ne Menge lernen,wenn man sie sehr jung bekommt,dann werden sie auch sehr zahm.

Ein Nymphensittich ist auch sehr lernfähig und vor allem kleiner und man kann ihn in der Wohnung fliegen lassen.Aber wichtig ist,dass er nicht schon lange in einer Voliere mit vielen anderen geflogen ist.

Brich das bloß nicht übers Knie,sonst hast du einen halbzahmen,unglücklichen Vogel an der Backe.

Veichan  25.04.2012, 23:14

Wieso sollte der Vogel nicht schon lange mit anderen geflogen sein? Und junge Wellensittiche gehören zu ihren Artgenossen. Eine Einzelhaltung von Vögeln ist Tierquälerei. "Zahmheit" wird hier mit "Fehlprägung" verwechselt - für das Tier bedeutet das nur Leid.

Ardnas17  26.04.2012, 17:58

Und das nennst du tiergerecht???

Kassandra0815  27.04.2012, 00:42
@Ardnas17

Wer nennt hier was tiergerecht?

Es gibt nunmal Haustiere.

Ich behaupte,wenn man solche Tiere hält,dann entweder superzahm oder unter artgerechten Bedingungen.Dann halt mit viel Flugmöglichkeiten und allem drum und dran. Und wenn die Tiere superzahm sind,kann man sich drüber streiten,ob sie nun glücklich sind,oder nicht.Aber wenn man sie allein hält,wäre es doch besser,wenn sie die andere Lebensweise gar nicht erst kennen.Dann sind sie nur auf den Menschen geprägt,der dann auch gefälligst sehr viel zeit mit ihnen verbringen soll.

Geht mit eurem erhobenen Zeigefinger in die Zoohandlungen oder in den Zirkus,da ist er gut platziert. Bei mir findet ihr nur einen Hund,der mich auf allen möglichen Wegen begleitet.Und wenn ihr sagt,dass ist nicht artgerecht,dann schick ihn doch in die Wildnis.Er würde fragen,wo das Sofa ist und warum er nicht abends pünktlich sein Leckerli bekommt.

Und von wegen artgerecht:Menschen sind auch nur Tiere,wie sieht denn ihre natürliche Lebensweise aus?? Und bevor gemeckert wird:wer lesen kann,ist klar im Vorteil.;-)

Ardnas17  30.04.2012, 09:01
@Kassandra0815

Mein Kommentar war auf deinen Satz hier bezogen: "Aber wichtig ist,dass er nicht schon lange in einer Voliere mit vielen anderen geflogen ist." Denn warum ist es für den Vogel nachteilig, wenn er z.B. in einer großen Voliere mit anderen Artgenossen aufgewachsen ist bzw. dort gelebt hat??? Ich finde, dass solche Vögel viel ausgeglichener sind. Meine beiden Nymphis stammen aus großen Volieren, wo sie mit vielen anderen Nymphensittichen gelebt haben. Und beide Vögel haben sich super an das Leben in der Wohnung gewöhnt und sind beinah handzahm geworden.

Und ich finde es sehr fragwürdig, wenn Leute unbedingt immer zahme Vögel haben wollen. Vögel sind keine Streicheltiere und es ist ein riesiger Vertrauensbeweis, wenn sie handzahm werden.

Es gibt KEINE Vogelart, die man in Einzelhaft steckt. Ein einzelner Vogel vereinsamt immer, denn der Mensch kann ihm niemals einen Artgenossen ersetzen. Ein Mensch geht zur Schule, arbeiten, einkaufen, mit Freunden weg und was tut der arme Vogel? Der hockt stundenlang ohne Gesellschaft im Käfig.

Und die meisten Wohnungen sind auch zu klein, als dass ein Papagei richtig darin seine Flugrunden drehen kann.

Warum muss der arme Vogel sprechen können? Zu deiner Belustigung oder damit du mit dem Tier vor anderen Leuten angeben kannst? Ein Tier schafft man sich nicht an, um es als Statussymbol vorzuführen. Überdenke mal bitte deine Einstellung zur Papageinhaltung.