Hi, was sagt die Bibel über die Selbstbefridigung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts direkt. Es wird deutlich gesagt, dass Sex nur in der Ehe erlaubt ist, und schon das begehrliche Ansehen von anderen Frauen als der Ehefrau Sünde ist, aber über Selbstbefriedigung steht da nichts, auch nicht, ob das schon als Sex gilt. Ich denke eher nicht, weil zum Unzucht treiben meiner Meinung nach immer zwei gehören.

Wenn es zum Zwang wird, dann ist es auf jeden Fall schlecht. Alle Sucht wird als Sünde bezeichnet. Wenn man sich mit irgendwelchen Filmen extra dazu stimuliert ist das auch schlecht, weil das von liebevollen zwischenmenschlichen Beziehungen wegführt, hin zum Missbrauch von Menschen als Stimulans.

Letztendlich kann es nicht gut sein, sich zu viel mit sich selbst zu beschäftigen, da es gewünscht ist, dass Männer und Frauen in der Ehe zu einer Einheit zusammenwachsen. Und da hilft es schon enorm, wenn man auch körperlich Interesse aneinander hat, und seine Energien nicht anderweitig verschwendet.

Also meine Meinung - direkt verboten nicht, aber auch nicht wirklich erwünscht.

JesusIsUrSavior  06.05.2022, 18:15

angenommen du hättest eine Tochter (vielleicht hast du eine ) von 14/15 Jahren

würdest du es gut ok finden wenn ich auf sie "Hand anlege" ?

heikemargret  06.05.2022, 18:39
@JesusIsUrSavior

Die Frage dreht sich um Selbstbefriedigung, Über das Hand anlegen bei Minderjährigen habe ich nicht geschrieben. Kannst es ja gerne als Frage einstellen, dann werde ich dir gerne meine Ansichten mitteilen.

heikemargret  06.05.2022, 18:46
@JesusIsUrSavior

In ihrer Gegenwart? Wenn du dir das als gelungenen Sex vorstellst, mein Beileid.

Die Kommentare, die sie dann im Zweifel abgibt, werden dich vermutlich noch mehr verstören als du es jetzt schon bist. Im Gegensatz zu mir ist die junge Generation doch recht direkt.

JesusIsUrSavior  06.05.2022, 18:51
@heikemargret

ach jetzt verständlich :

ich stelle mir sie vor und dann w*xe ich auf sie (in meinen Gedanken)

und das findest du gut ?

ich nicht denn Masturbation macht die Tore auf für unzüchtige Gedanken

heikemargret  06.05.2022, 19:25
@JesusIsUrSavior

So in etwa ab dem 14. Lebensjahr macht schlicht am Leben sein die Tore auf für sexuelle Gedanken. Vielleicht ist es einfacher, sich selbst auch mal als Mensch zu sehen, als ständig überall diffuse Bedrohung zu wittern.

Ich denke, jeder hat das Recht, das Maß zwischen gar nicht und zu viel für sich selbst zu finden. Wenn es wirklich so gefährlich wäre, würde es eine konkrete Aussage dazu geben. Gibt es aber nicht.

Jedem Christen ist bewusst, dass Sex letztendlich in der Ehe ausgelebt werden soll und nicht allein. Wenn aber dann mit 18, 19 Jahren 3 Monate nach dem Kennenlernen geheiratet wird, weil der Druck der Enthaltsamkeit zu groß wird, dann kann ich das überhaupt nicht gutheißen. Jedes Jahr, das früher als 24 geheiratet wird, steigt die Scheidungsrate.

Und Scheidung ist eindeutig eine schwere Sünde, nicht nur vielleicht. Also sollten wir alles tun, damit es weniger Scheidungen gibt, damit sich besser kennengelernt wird.

Da macht es nicht wirklich Sinn, gelegentliche Ausrutscher in der Zeit der Enthaltsamkeit vor der Ehe unnötig mit Schuld zu belegen.

JesusIsUrSavior  06.05.2022, 19:30
@heikemargret
So in etwa ab dem 14. Lebensjahr macht schlicht am Leben sein die Tore auf für sexuelle Gedanken.

ja weil der Körper dem Fluch der Sünde unterworfen ist und die Triebe die Gott uns in echt als gute Triebe gegeben hat pervertiert sind:

Römer 7,20

Wenn ich aber tue, was ich nicht will, vollbringe nicht mehr ich es, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Vielleicht ist es einfacher, sich selbst auch mal als Mensch zu sehen, als ständig überall diffuse Bedrohung zu wittern.

doch es ist gut denn wir sollen

Matthäus 10,16

Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

sein d.h. listig in dem Sinne, dass wir die Sünde durchschauen

heikemargret  06.05.2022, 20:20
@JesusIsUrSavior

Kontext,

Matthäus 10,16 bezieht sich auf ganz konkrete Lebensgefahren für missionierende Apostel und ist ein Hinweis, wie sie in einem Umfeld überleben können, in dem sie jederzeit angezeigt und verurteilt werden können.

Römer 7,20 handelt davon, dass wir wider die Gesetze Gottes verstoßen, obwohl wir das nicht wollen. Es gibt aber gerade zu diesem Thema kein ausformuliertes Gesetz.

Du befindest dich in einer soliden abendländischen Tradition der verallgemeinernden Ablehnung von Sexualität als grundsätzlich abzulehnende Sünde des Fleisches. Einzige Ausnahme ist in diesem Denkmodell die Standardehe.

Dieser Art zu denken ist hartherzig und ohne Mitgefühl für alle, die nicht geeignet sind für diese Standardehe. Du stellst mit sehr dünnen Schriftbelegen sehr hohe Anforderungen, und leitest aus sehr unkonkreten Textstellen sehr konkrete Vorschriften ab.

Ich respektiere deine strenge Auffassung sehr, aber schließe mit Römer 2:1

Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen andern richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.

Die Bibel erwähnt Masturbation nicht mit einem Piep. Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Leviticus 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Der (katholische) Katechismus sieht Masturbation als schwere Ordnungswidrigkeit (KKK 2352):

die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P8B.HTM

Für evangelische Landeskirchen ist Masturbation nicht pfui bäh:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

was sagt die Bibel über die Selbstbefridigung?

Nichts.

("Nichts direkt" ist schon falsch)

Nichts direkt. Aber die meisten Christen halten es für eine Sünde, weil der Sex in eine Ehe gehört.

Es ist eine Sünde, da du von dem Teufel verführst wurdest. (Der Lust nachgegeben hast)