Dürfen Christen Sonntags Sport machen?
Was sagt die Bibel dazu?
14 Antworten
Christen unterstehen seit Jesu Tod (und Auferstehung) nicht mehr dem mosaischen Gesetz. Also dürfen sie am Sabbat (das war damals der Samstag) arbeiten oder auch Sport machen.
LG ...
In den 10 Geboten steht: "Am siebten Tag ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun" (2. Mose 5,14).
Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und endet am Samstagabend beim Untergang der Sonne. Gewöhnlich halten nur Juden, Adventisten oder messianische Juden den Sabbat, andere Christen normalerweise nicht.
Der Sonntag ist nicht der Sabbat, sondern der erste Tag der Woche nach der Bibel (vgl. Matthäus 28,1; Apostelgeschichte 20,7).
In Kolosser 2,16 steht: "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."
Es dürfte also kein Problem sein, sonntags Sport zu machen...
Ja solange es einen nicht vom Gottesdienst abhält und man trotzdem in der Bibel liest also der Sport einem nicht daran hindert solange ist es ok.
Korinther 6/12 "Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen."
Christen sollten besser den biblischen Sabbat halten (Samstag), aber Eric Liddell ist natürlich ein großes Vorbild im Glauben!
https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Liddell
Siehe auch "Chariots of Fire"https://www.youtube.com/watch?v=AawHrbzbuMI
einfach mal zu Fuß zur Kirche gehen statt immer Auto fahren, ist auch schon ein Anfang
ansonsten ist der Sonntag doch zum Ausruhen da...
würde da nicht freiwillig trimmdich machen