bibel enstehung?

4 Antworten

Die Bibel ist eigentlich nicht ein Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Die Schreiber der Bibel waren ganz unterschiedliche Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Kulturen kamen. So gab es z.B. den großen Propheten und Anführer Mose, den militärischen Führer Josua, den König Salomo, den Hirten Amos, Daniel, den Staatsmann, Petrus, den Fischer, den Arzt Lukas oder Paulus, den Rabbiner. Sie alle haben an ganz unterschiedlichen Orten unter ganz unterschiedlichen Bedingungen geschrieben. Mose schrieb in der Wüste, Jeremia in einem Kerker, David in den Bergen oder seinem Palast, Paulus oftmals aus dem Gefängnis oder Johannes während des Exils auf der Insel Patmos.

Sie schrieben in drei Sprachen: Das Alte Testament hauptsächlich in hebräisch, teilweise auch in aramäisch, das Neue Testament in griechisch.

Mehr dazu hier: http://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Von sich selbst sagt die Bibel, dass sie zwar von Menschen aufgeschrieben aber von Gott selbst eingegeben (inspiriert; wörtlich: von Gott ausgehaucht) wurde: "„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit; damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt" (2. Timotheus 3,16.17).

666Phoenix  29.05.2017, 07:39

Lachnummer Nr. 1:

kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Es heißt historisch richtig:

"...dass es mächtige Kirchenfürsten gab, die mit dieser Bibel damals schon gewaltige Machtgelüste befriedigen wollten und den Leuten gegen die inneren und äußeren Widerstände IHRE Story des Christentums unterjubelten und bei dem allgemeinen Bildungsniveau damals auch großen Erfolg damit hatten".

Ich verkneife mir hier, auf die anderen Lachnummern aus diesem Beitrag einzugehen.

Eine kurze Zusammenfassung?

Die Bibel besteht aus 66 sehr unterschiedlichen Büchern. Es  ist also ein Bibliothek. Das durchgängige Thema: Gott spricht.

  • Zeitlich lässt sie sich in Altes und Neue Testament einteilen.
  • Das Alte Testament besteht aus 1. der Schilderung der Geschichte Gottes mit seinem Volk, 2. der Verkündigung des Willens Gottes durch die Propheten und 3. der Antwort des Menschen auf Gottes Handeln.
  • Im Zentrum des Neuen Testaments steht die Person Jesus Christus. Es sind Berichte zum Teil aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Evangelien schildern wirklich geschehener Ereignisse, aber doch sind sie zugleich auch Verkündigung, die den Leser zum Glauben an eben diesen Jesus bewegen soll. Nachdem die Evangelien das Leben Jesu bis zu seiner Auferstehung schildern, geht im weiteren um die Geschichte der Ausbreitung der frohen Botschaft. Die Apostelgeschichte und Briefe vermitteln ein lebendiges Bild über die Ausbreitung der Botschaft, die ersten christlichen Gemeinden und enthalten zugleich die ursprünglichste Form christlicher Verkündigung an derem Inhalt sich bis heute nichts geändert hat.

genau wie bei der ersten frage , mehrere schreiber haben zu einem thema etwas aufgeschrieben ( Sagen und Erzählungen) , später n.chr. , wurde da einiges umgeschrieben . AT vs NT !

luther und andere haben dann - dank guttenberg - dem lesekundigen volk ermöglicht dieses auch lesen ; und damit ettliche päpstlichen lügen  relativiert .

dem zeitlichen nachfolger , dem koran , täte das  auch gut im interesse der gläubigen .

DA haben sich ein paar Kardinäle und so auf Befehl des Papstes zusammengesetzt und alles zusammengeschrieben.

pirkal  29.05.2017, 10:03

Wie kann man so wenig informiert sein und doch Worte absondern? Lass die "alternativen Fakten" lieber dem Trump.