Hi suche nach einem outdoor messer für unter 18?

3 Antworten

nach waffen gesetzt darf ich unter 18 nur messer mit klingen unter 12 cm besitzen fällt euch da eins ein was ich dann.

Da wirfst Du leider Einiges durcheinander.

Die Längenbegrenzung von 12cm bei feststehenden Messern hat nichts mit „ab 18 Jahre“ zu tun.

  • Man darf ohne "allgemein anerkannten Grund" kein feststehendes Messer über 12cm Klingenlänge in der Öffentlichkeit führen. Das ist aber von Alter unabhängig.
  • Und als Minderjähriger darf man keinen Umgang mit Waffen haben, somit sind alle als "Hieb- und Stoßwaffen" eingestufte Messer tabu, unabhängig von der Klingenlänge.

Hier eine Zusammenfassung der Gesetze zum Nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-erlaubt-in-der-oeffentlichkeit-ein-messer-zu-haben#answer-327484797

Was die Empfehlung eines Messers angeht:

Die Liste ist endlos, die Outdoor- und Messerläden (auch online) sind voll davon.

Wir wissen nicht …

  • wie viel Du ausgeben kannst / willst
  • Was Deine Eltern akzeptieren würden
  • Was Dir gefällt
  • Was genau Du damit „outdoor“ machen willst

In sofern machen Empfehlungen erstmal keinen Sinn. Schau Dich doch selber mal um, zeige uns hier die Messer, die infrage kämen und was Du damit machen willst.

Dann können wir darüber reden, welches davon Sinn macht oder auch nicht.

Und für viele „Outdoor-Bastelprojekte“ reicht ein Schweizer Taschenmesser vollkommen aus.

Ich empfehle die Videos und Bücher von Felix Immler dazu:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ja, es ist nicht einfach mit den Halbwahrheiten, die man bekommt! Lass dich nicht entmutigen.

Da du anscheinend aus Deutschland kommst, kenne ich die Gesetzgebung dort nicht zu 100 %. Daher siehe das Folgende als Gedanken- und Rechercheanregung an. Was ich aber weiß, ist, dass nicht gleich jedes Messer unter das Waffengesetz fällt ;-) Zum Beispiel sind Messer wie das gute alte Schweizer Taschenmesser, das du auch nicht mit einer Hand öffnen kannst, frei von jeder Altersbeschränkung. Du darfst es natürlich besitzen und auch führen. Wenn du eher etwas Feststehendes möchtest, könnte ich dir zu einem Neckknife wie dem Morakniv Eldris raten, das ebenfalls erlaubt ist zu führen.

Da man gerade im deutschsprachigen Raum versucht, nicht das Problem zu lösen, das vorherrscht, sondern den Verursachern mehr Spielraum zu geben, könnte es interessant werden, wie viele (noch) Ehrliche Bürger mitspielen werden wenn der Zenit erreicht ist.

Wälder dürfen übrigens nur aus bestimmten Anlässen geschlossen oder gesperrt werden und müssen grundsätzlich für die Öffentlichkeit zugänglich sein, ob privat oder staatlich, gemäß § 14 Bundeswaldgesetz (bei euch). Natürlich ohne Beschädigungen zu hinterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://odenwolf.shop/products/ambulo?variant=32245202714710

Nach Studieren mehrerer Testberichte habe ich mich für dieses Messer entschieden, gibt es um knapp 90 €, lohnt sich aber. Super Holster, Feuerstahl, Klinge kann fast alles. Habe es ohne Beschichtung mit Kunststoffgriff, holzgemaßert, bissel klassisch. Sehr griffig.

HolgieXX  18.06.2024, 22:28

Nimm es nur nicht unbeschichtet, also Satin. Meins hat nach vier Wochen angefangen zu rosten. Dabei wurde es noch nichteinmal benutzt (hatte in der Zeit andere Messer am Mann). Das schwarz beschichtete hingegen ist nach wie vor top.

darkhouse  19.06.2024, 08:17
@HolgieXX

Rost ist mir bisher nicht passiert, hatte bisher aber nicht allzu viele feuchte Naturausflüge, vielleicht fünf. Sollte eigentlich nicht passieren. Ich lese gerade: in feuchter Umgebung oder langer Lagerung ist die Klinge aus D2-Stahl mit etwas Öl einzureiben.