Gutes anfänger messer (Outdoor/Bushcraft)?

6 Antworten

hab es mir schon angeschaut bin auch ein fan von mattin aber welches davon ist denn gut das ese 6 oder wie das heißt ist doch über 12cm oder?

Mattin hat keine Ahnung von Messern. Sorry, aber ist so. Er scheint ein feiner Kerl zu sein, aber davon hat er nunmal keine Ahnung.

Und die Esee Messer sind nur billiger Stahl der viel zu teuer verkauft wird.

Gut schnitzen kann auch jedes Schweizer Taschenmesser. Siehe die guten Bücher von Felix Immler.

Das hier würde ich Dir empfehlen. Stabil, guter Einsteiger-Stahl (mit Vorteilen gegenüber den Esee), gesetzskonform, günstig.

Das Böker Outdoorsman (gibt es auch noch als XL Version).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Man bekommt sogar gesetzeskonforme Messer unter 50 Euro die gut sind. Es sagt niemand das man nur teuere sachen braucht.

Einfach nen Mora-Knives Produkt ausm baumarkt kaufen, reicht fürs erste... da kann man zwar nicht mit hacken und der Griff ist nicht durchgehend aus Metall, aber schneiden und schnitzen kann man damit gut... 15 bis 30 Euro, je nachdem...

Oder einfach ein paar Infovideos zu solchen messervergleichen angucken.

Hanfried835
Fragesteller
Davidtheanswer  13.03.2022, 08:55
@Hanfried835

Es gibt tausende andere Menschen die solche Messer verwenden? Wenn du meinst dein Messer sollte bestimmte merkmale aufweisen, soltest du es dazu schreiben... Da gibt es unendlich viele Variationen

Hanfried835
Fragesteller
@Davidtheanswer

es sollte

leichte sachen betone können

die noppe sollte da sein damit man nicht in die klinge rutscht

wenn möglich messer wo man sein namen drauf lasern kann (nur falls möglich)

Schtizen

und die sachen die oben stehen

Mora companion

für 14€ perfektes messer

Mein erstes Survivalmesser, war das Bear Grylls Ultimate Pro. Ich sag mal so: Nicht das beste aber definitiv auch nicht das schlechteste Messer.

Meins hat unter 100 Euro gekostet. Wenn ich mich richtig errinnere sollten es auch 12cm Klingenlänge sein-also darf noch geführt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=KbnsezNaoEk

Und das Ganzo G8012. Kam schon sehr scharf an. Ist definitiv auch nicht das schlechteste. Kostes ca. 30 Euro. Klingenlänge 10,5cm.

In dem Video ist ein anderes Modell vorgestellt(bei meinem ist ein Feuerstahl dabei), aber die Qualität ist gleich.

https://www.youtube.com/watch?v=3Ce8k0wTA2M

Also ich bin zufrieden mit den 2 Messern.

lg

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 2015 Survivaltraining