Ist das ein gutes Survival Messer?

Ja, denke das ist gut. 71%
Nein, denke es ist schlecht. 14%
Gut ja, aber überteuert. 14%

7 Stimmen

5 Antworten

Es gibt kein Survival-Messer. Beim Survival geht es nur mit dem auszukommen was man am Körper trägt: Kleidung und Schuhe. Du meinst sicherlich ein Bushcraft-Messer bzw. Outdoor-Messer.

Das Messer sollte nicht alzu teuer sein. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand und darf auch abgenutzt werden. Ein Messer sollte nicht mehr als 60€ kosten. Alles Andere ist Luxus. Es sollte stabil für den Alltag sein und nicht besonders schnell abnutzen. Die Griffigkeit ist auch ein Faktor für ein gutes Messer.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann gehe in ein Fachgeschäft, wo man dich gut beraten kann. Da darf es beim Fachhändler vor Ort auch mals 80€ oder 90€ kosten.

Meine Erfahrungen mit teuren Messern ist, auch diese nutzen ab und wenn sie mal verloren gehen oder kaputt, dann ist das Geschrei groß, wenn das Messer mehr kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwachpunkt - die Beschichtung!

Ein 1095er Kohlenstoffstahl (viele Katana sind aus sowas) rostet halt bei ausbleibender Pflege. Mit einer Härte von 57 HRC hat er aber eine stimmige Balance zwischen Zähigkeit und Härte, lässt sich also gut nachschleifen..

Dafür hat man hier zwar die Klinge beschichtet, aber die feine Schneide zeigt immer blankes Metall und das sieht bei schlampiger Pflege dann schnell so aus - Rost, also muss wieder geschärft werden..:

Bild zum Beitrag

Aber wenns dir nur um die Optik geht und du auch mit einem D2 Stahl zufrieden bist - dann gibt's das hier für ein Drittel des Preises:

https://de.aliexpress.com/item/1005006961755681.html?

Bild zum Beitrag

Ansonsten als Alternative, auch D2 Stahl, von dem du ja auch immer wieder anfängst:

https://de.aliexpress.com/item/1005007001570217.html?

https://de.aliexpress.com/item/1005006994371816.html?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
 - (Messer, Outdoor, Survival)  - (Messer, Outdoor, Survival)

ShowxRunner
Beitragsersteller

Nein bin ich nicht und zweitens ist Aliexpress für Schrottwaren.

Leestiger  02.06.2024, 14:27
@ShowxRunner

Deshalb wird dort auch B-Wäre von Messern verkauft, die dort für "deutsche" Hersteller produziert werden..

Aber für dich als "Kenner":

Was gleich wieder ist an einem Messer mit einer Klinge aus D2 Stahl das aus China kommt von der Härte, Schärfe, Schnitthaltigkeit, Standzeit schrottiger als einem Messer eines deutschen Herstellers das auch in China hergestellt wird und auch eine Klinge aus D2' Stahl hat?

Kannst du das logisch und stimmig erklären, weißt du denn nicht mal dass die Stahlbezeichnung "D2" (auch unter X 55CrVMo12-1, Böhler K110, oder der Werkstoffnummer 1.2379 bekannt) weltweit die selbe ist?

Carbon: 1.4-1.6 %

Mangan: 0,6 %

Chrom: 11-13 %

Nickel: 0,3 %

Vanadium: 1,0 %

Molybdän: 0,7- 1,2 %

Und du haust hier raus dass Chinesischer D2 Stahl "schrottiger" wäre?

Und dann kommt wieder ein "aber ich möchte ja was lernen"...

Leestiger  02.06.2024, 14:33
@ShowxRunner

Nochmal:

Was gleich wieder ist an einem Messer mit einer Klinge aus D2 Stahl das aus China kommt von der Härte, Schärfe, Schnitthaltigkeit, Standzeit schrottiger als einem Messer eines deutschen Herstellers das auch in China hergestellt wird und auch eine Klinge aus D2' Stahl hat?

Leestiger  02.06.2024, 15:35
@ShowxRunner

Oh, das weiß der Kenner?

Komisch, dass Böker das nicht interessiert .

Und wie erklärst du dir die Bewertungen der "Fake"- Messer PT721??

Der 12C27 Stahl ist dann für dich auch ein anderer als der weltweit hergestellte 12C27???

Oh Man,wolltest du nicht dazu lernen?

Das wird in China nicht als Böker Atlas vertrieben, nicht verstanden?

Und schau mal wie "schlecht"das Fake schneidet, frisch aus der Verpackung .

https://m.youtube.com/watch?v=2Ce9q3S53G0

Aber du als Kenner weißt ja alles besser ..

Leestiger  02.06.2024, 15:50
@ShowxRunner
Bei Aliexpress wird Fake verkauft.

Richtig wäre:

"Bei Aliexpress wird auch Fake verkauft..."

Aber wem sag ich das, du weißt ja alles besser - wahrscheinlich verkaufen die da auch "Fake-EDCs" nach Deutschland..

Aber halt, nein, das stand ja im deutschen Amazon, dass manche Messer "Kategorie EDC" wären...

Und wird hier munter nachgeplappert tagelang..

ShowxRunner
Beitragsersteller
@Leestiger

Und woher soll man sicher sein, dass es kein Fake ist?

Leestiger  02.06.2024, 18:31
@ShowxRunner

Von was könnte der Artikel PT712 denn ein Fake sein?

Ein Fake von sich selbst oder was?

Wie sieht denn der "echte"Artikel PT721 aus, verlinke den doch mal, damit man sieht wie der Echte aussieht!

Woher weißt du, dass etwas bei Amazon gekauftes kein Fake ist? -das kommt auch sehr oft aus dem Ausland, oft aus China...

Ja, denke das ist gut.

Die ESEE Messer sind gut.

Wenn man ein so großes Messer will taugen die. Aber seien wir ehrlich: im Endeffekt ist es für ein EDC viel zu groß. Das macht doch gar keinen Spaß dass mit herum zu schleppen.

Gut ja, aber überteuert.

Es ist sehr robust, aber für ein Messer aus Carbonstahl sehr teuer. Zudem frage ich mich, was man im Alltag mit so einem Klopper anfangen will. Da ist ein kleineres Messer doch praktischer, als so einen Brocken herumzutragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

ShowxRunner
Beitragsersteller

Was gibt es denn für Alternativen? Von Buck gibt es ja auch Survivalmesser.

SuperKuhnibert4  02.06.2024, 11:35
@ShowxRunner

Zunächst mal solltest du dir überlegen, ob du überhaupt ein "Survivalmesser" brauchst, oder ob es nicht auch ein Bushcraftmesser tut. Survivalmesser sind häufig Messer mit recht dicker Klinge aus eher einfachem und nicht sehr hartem Carbonstahl. Damit man diese auch als Hebel oder zum Hacken verwenden kann, ohne gleich abzubrechen. Wozu braucht man so ein Messer im Alltag?

SuperKuhnibert4  02.06.2024, 11:49
@ShowxRunner

Wenn du nicht mal auf eine einfache Gegenfrage antworten kannst und nur mit so einer Behauptung um die Ecke kommst, kannst du auf meinen Rat gerne verzichten, denn dafür ist mir selbst sonntags die Zeit zu schade.

Such dir dein "Survivalmesser" selbst oder häng dir meinetwegen eine Spaltaxt an den Gürtel. Das Thema ist für mich beendet.

Nein, denke es ist schlecht.

Meine Meinung:

Überteuert, veralteter Allerweltsstahl der nach heutigen Maßstäben nicht gut die Schärfe hält, nur künstlich im Netz gehyped.

Hatten wir doch alles schon in der Frage zu den Messerstählen, zu der ich Dir gerade erst vor kurzem meine Antwort verlinkt habe.

Lies doch einfach mal die Infos die Du hier schon die ganze Zeit frei Haus geliefert bekommst. Mit etwas Eigeninitiative ist die Hälfte Deiner Fragen hier überflüssig, weil wir in vorherigen Antworten bereits etwas dazu geschrieben haben. Wenn Du unsere Antworten mal richtig lesen und verstehen würdest, dann könntest Du Dir die Hälfte der neuen Fragen schenken.

Hier, bitte, nochmal: was-ist-eurer-meinung-nach-der-beste-messerstahl#answer-546430106

Leseauftrag für Dich:
Die verlinkte Webseite aus der Antwort ebenfalls lesen (die hier) und versuchen sie zu verstehen.
Bei konkreten, inhaltlichen Fragen gerne hier melden. Dann sehen wir wenigstens, dass Du Dich damit beschäftigst. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

ShowxRunner
Beitragsersteller

Einer hat es getestet. Hat damit Holz gespalten und danach war es noch rasiermesserscharf. Welches Survivalmesser könntest du denn empfehlen? Bis 150€.

Leestiger  02.06.2024, 15:39
@ShowxRunner
Einer hat getestet .

Oh, na dann ist ja alles gesagt, warum frägst du dann noch wenn doch "einer das schon getestet" hat und dir das gefällt?

Was willst du von uns mit unserer jahrelangen Erfahrung denn noch wissen, wenn es doch "einer schon getestet" hat .

Ein bisschen suchen und überall wird bestätigt dass das Messer was taugt, aber eben überteuert ist ..