Hi Namen der Häuser und Personen aus Harry Potter auf Latein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe den lat. Harry Potter hier rumstehen. Was willst du denn wissen?

LG
MCX

JaneGranger
Beitragsersteller

Die Namen der Hauptpersonen, Lehrer und Häuser, bitte

Miraculix84  08.04.2016, 15:10
@JaneGranger

Sorry, ich kann jetzt nicht das ganze Buch für dich durchlesen und auswendig gelernt habe ich es auch nicht. Du müsstest mir schon sagen, was du genau suchst und in welchem Kapitel ich den Begriff finde.

LG
MCX

JaneGranger
Beitragsersteller
@Miraculix84

Also: Gryffindor, Rawenclaw, Hufflepuff, Slytherin, Hermione Granger, Ronald Billius Weasley, bitte.

Miraculix84  09.04.2016, 14:25
@JaneGranger

In welchem Kapitel stehen die? Am besten wären immer Sätze am Anfang des Kapitels. Dann finde ich sie schneller...

LG
MCX

Namen werden eigentlich nicht übersetzt. Es ist zwar eine Zeit lang als Unsitte bei deutschen Übersetzungen praktiziert worden (Bilbo Baggins => Bilbo Beutlin) aber inzwischen wird das zum Glück nur noch selten gemacht.
Viele Namen sind ohnehin schon an Latain angelehrt (Minerva, Severus, Filius, Lupin...) da gibt es dann sowieso nichts mehr zu übersetzen.

JaneGranger
Beitragsersteller

Danke, aber ich hab die Namen aus Harrius Potter et philosophi lapis gemeint, aber das habe ich ja nich angegeben, also konnte das ja keiner wissen!!!

Trotzdem vielen lieben Dank!!!😃😃😃

Nein, die Namen nicht. Was zumindest ans Lateinische angeleht ist, sind die Zaubersprüche.

Das sind Namen, du kannst die so doch sicher einfach übernehmen? Wir übersetzen ja auch nicht die Namen von Ausländern ins Deutsche, so zB Harry Potter zu Harald Töpfer ;)

JaneGranger
Beitragsersteller

Es gibt aber den ersten Band von Harry Potter auf Latein, und da heißt er Harrius Potter, und much hätte halt intetessiert, wie der Übersetzer z.B. Hermine oder Gryffindor übersetzt hat!!!